Kommentar zur Rede von joseph Goebbels im Sportpalast, Berlin, 1943

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kommentar zur Rede von joseph Goebbels im Sportpalast, Berlin, 1943
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Kommentar zur Sportpalastrede von Joseph Goebbels im Jahr 1943. Es wird beschrieben, wie Goebbels durch gezielte Manipulation und rhetorische Fragen in einer dialogartigen Monolog-Rede die Zuhörer emotionalisiert und eine Zustimmung zur nationalsozialistischen Propaganda erreicht hat. Es wird darauf hingewiesen, dass die direkten Zuhörer nicht die eigentlichen Adressaten waren, sondern Teil der inszenierten Rede. Der Aufbau der Rede besteht größtenteils aus rhetorischen Fragen und die Formulierungen beziehen sich oft auf vermeintliche alliierte Behauptungen, um diese zu widerlegen. Goebbels versucht, durch die Zustimmung der Zuhörer den Optimismus nach außen hin zu transportieren, um Zweiflern und Kritikern entgegenzuwirken. Der Kommentar beschreibt auch, wie Goebbels durch rhetorische Mittel und Komparative eine Identifikation und ein Volkszugehörigkeitsgefühl bei den Zuhörern erzeugen konnte. Trotz aller Kritik wird der brillante Konzeptions- und Manipulationsaufbau der Rede anerkannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
KOMMENTAR ZUR REDE VON JOSEPH GOEBBELS IM SPORTPALAST, BERLIN, 1943 Die berüchtigte Sportpalastrede von Joseph Goebbels dürfte wohl eine der entscheidensten Reden der Geschichte gewesen sein. Denn kaum hat eine Rede Menschen wohl so beeinträchtigt, wie Goebbels genauestens durchkonzeptionierte Sportpalastrede, die allein der nationalsozialistischen Propaganda diente. Anzumerken ist hierbei, dass die vermeintlich Angesprochenen, die direkten Zuhörer nämlich, nicht die eigentlichen Adressaten waren. Vielmehr waren sie Teil der Rede, die Goebbels als dialogartigen Monolog erdacht hatte. Soll heißen, dass sie speziell ausgewählte Besucher des Sportpalastes waren, deren heftige Reaktionen die Rede erst haben zu einer solchen Bekanntheit wie Effizienz gebracht. Denn wer hat nicht schon einmal die rhetorische Frage nach dem Willen der Anwesenden für den totalen Krieg gehört und daraufhin die anwesende Masse sich in Jubelstürmen ergießen sehen. Um kurz näher auf die eingeplanten Zuhörerreaktionen einzugehen, so waren sie Grundvoraussetzungen für den Erfolg der höchst manipulativen Rede. Der Aufbau besteht nämlich, zumindest in dem mir vorliegenden Abschnitt, zu 75 aus rhetorischen Fragen. Hierbei nimmt er in die Fragestellungen auch meist sofort den eigentlichen Adressaten auf, indem er Formulierungen trifft, wie beispielsweise: Die Engländer behaupten, das deutsche Volk habe den Glauben an den Sieg verloren. Ich frage euch: Glaubt Ihr mit dem Führer und mit uns an den endgültigen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
804
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück