Goethe, Johann Wolfgang von

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über Johann Wolfgang Goethe in der Zeit von 1775 bis 1805. Es ist in drei Hauptabschnitte unterteilt, die Themenschwerpunkte werden in der Gliederung genannt. Der erste Abschnitt behandelt das erste Weimarer Jahrzehnt, in dem Goethe auf Einladung des Herzogs Karl August nach Weimar siedelte und dort als hoher Staatsbeamter arbeitete. In dieser Zeit entstand auch eine enge Beziehung zu Charlotte von Stein, die ihn zum klassischen Dichter und zu seinen ersten klassischen Werken führte. Der zweite Abschnitt beschreibt Goethes Italienreise und seine Rückkehr nach Weimar, die von Studien der antiken Kunst und Natur gekennzeichnet war. Nach seiner Rückkehr übernahm Goethe die Leitung des „Freien Zeichen Institutes“. Der dritte Abschnitt geht auf Goethes Bekanntschaft mit Schiller ein, die ihm neuen Schaffensauftrieb gab und zu gemeinsamen Werken und intensivem Gedankenaustausch führte.

Insgesamt gibt das Referat einen guten Überblick über wichtige Stationen und Schaffensphasen im Leben Goethes, die durch seine Tätigkeit als Beamter, seine naturwissenschaftlichen Studien und seine Beziehungen zu Charlotte von Stein und Schiller geprägt waren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat zu dem Thema: Johann Wolfgang Goethe in der Zeit von 1775 bis 1805 Gliederung: Das erste Weimarer Jahrzehnt ( 1775 1786 ) Italienreise und Rückkehr nach Weimar ( 1786 1788 ) Die Bekanntschaft mit Schiller ( 1790 1805 ) Von Sebastian Böttcher 12 TU: WE 1. Das erste Weimarer Jahrzehnt ( 1775 1786 ) 1775 siedelte Goethe auf Einladung des jungen Herzogs Karl August nach Weimar über. Die Residenzstadt genoss den Ruf des Musenhofes . Herzogin Anna Amalia hatte bedeutende Persönlichkeiten um sich versammelt. Als einmalig konnte man die damaligen literarischen Gesprächsrunden und musikalischen Zirkel bezeichnen, in denen sich der aufgeklärte Adel mit dem gebildeten Bürgertum austauschte. Durch die Ankunft Goethes entfaltete sich die künstlerische und wissenschaftliche Geselligkeit am Hofe. Herzog August betraute Goethe schnell mit einigen wichtigen Aufgaben. Er arbeitete in der Bergwerksverwaltung und beaufsichtigte Museen. Goethe schaffte es in kurzer Zeit zum hohen Staatsbeamten aufzusteigen. Er wurde gegen den Widerstand der Beamtenschaft im Jahre 1776 Geheimer Legationsrat. 1779 stieg er zum Geheimrat auf, d.h. er war somit auch Mitglied der Regierung, und 1782 schließlich wurde er zum Präsidenten der Finanzkammer ernannt. Aufgrund seiner hervorragenden Arbeit wurde er 1782 sogar vom Kaiser geadelt. Im selben Jahr bezog er das Haus am Frauenplan. Es wurde zum Anziehungspunkt für viele auswärtige Besucher. Der trotz einiger Vorbehalte gefasste Entschluss in Weimar zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1513
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück