Wedekind, Frank: Frühlingserwachen

Schlagwörter:
Expressionismus, Jugend, Erziehung, Gesellschaftskritik, Moral, Selbstmord, Referat, Hausaufgabe, Wedekind, Frank: Frühlingserwachen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Theaterstück „Frühlingserwachen“ von Frank Wedekind und dessen Interpretation. Wedekind kritisiert darin die Lebensweise des willhelminischen Bürgertums und dessen sexualfeindliche Einstellungen. Es geht um die Probleme von pubertierenden Jugendlichen, die mit Zweifeln und Sehnsüchten kämpfen und von ihren Eltern als Erwachsene angesehen werden möchten. Die Sexualität wird in der damaligen Zeit als Tabuthema behandelt, was zu den emotionalen Problemen der Jugendlichen führt. Die Hauptpersonen des Stückes sind Wendla Bergmann, Melchior Gabor und Moritz Stiefel. Wendla stirbt an den Folgen einer Abtreibung, Moritz begeht Selbstmord, und Melchior wird von der Schule verwiesen, weil er einen Text über Beischlaf geschrieben hat. Der Expressionismus spiegelt sich im Stück durch personifizierte Charaktere wider, wie dem Tod mit dem Kopf unter dem Arm und dem vermummten Herrn, der das Leben verkörpert. Die Absicht des Stücks ist es, die Konsequenzen einer prüden, konservativen und falschen Erziehung aufzuzeigen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frühlingserwachen Interpretation Werke von Wedekind richten sich gegen das willhelminische Bürgertum und dessen tiefe Verlogenheit und Korruptheit lebenszerstörenden, sexualfeindlichen Einstellung der Gesellschaft weshalb er von der zeitgenössischen Zensur behindert wird. In dem Stück von Frank Wedekind Frühlingserwachen geht es um pubertierende Jugendliche . Es geht um ihre Zweifel, ihre Sehnsüchte, ihre Wünsche Sie möchten von den Erwachsenen, und vor allem von ihren Eltern, auch als Erwachsene, oder zumindest nicht mehr als Kinder, angesehen zu werden. Sie tun sich schwer unter der Schule im Obrigkeitsstaat Wilhelms II..Die Prüderie in der damaligen Elterngeneration hindert sie daran sich mit der Sexualität zu identifizieren, sie quälen sich mit den immer gleichen Fragen und Nöten herum, verheddern sich. Frühlings Erwachen endet bei Frank Wedekind mit Jugendstil-Symbolik: auf einem Friedhof unterm Novembermond. Auf dem Grabstein der Wendla Bergmann, die nur vierzehn Jahre alt geworden ist, steht die Lüge gestorben an der Bleichsucht sie ist aber gestorben an den Folgen einer Abtreibung, die ihre Mutter aus Furcht vor der Schande arrangiert hat. Die konservative Mutter, die in ihrer eigenen Wertewelt gefangen ist und mit einer Mischung aus Angst und Frömmigkeit lebt, wollte die Schwangerschaft nicht ans Licht kommen lassen, aus Furcht vor einem Skandal, der in der damaligen Zeit leicht ins Rollen kam. Wendlas Freund ist der vierzehn Jahre alte Schüler Melchior Gabor, er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
672
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück