Freud, Sigmund

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Freud, Sigmund
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Psychoanalytiker, Neurologe 06. Mai 1856 in Freiberg heute: Tschechische Republik 23. September 1939 in London Sigmund Freud - der Vater der Psychoanalyse - hat, wohl wie kaum ein anderer Arzt, bis heute die Diskussion in medizinischer, sozialer, psychologischer, politischer und weltanschaulicher Frage geprägt. Er wurde verehrt und bekämpft und war und ist wie kaum ein anderer Gegenstand heftiger Auseinandersetzungen. Er machte dadurch auf sich aufmerksam, daß er die sexuellen Geheimnisse anderer erforschte, denn nach seinen Theorien wird das menschliche Verhalten entscheidend durch sexuelle Kräfte geprägt. Als Hauptantrieb sah er die Libido (Lust, Begierde, Geschlechtstrieb), der er später den Todestrieb als Antagonisten an die Seite stellte. Dazwischen stehen die Verdrängung, das ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2996
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück