Starke Frauen

Schlagwörter:
Liberte, Olympe de Gouges, Frauenfrage, Kampf gegen Prostitution, Revolution, Gleichberechtigung, Referat, Hausaufgabe, Starke Frauen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Kampf für die Rechte der Frauen in der Geschichte. Es beginnt mit der Bedeutung der Frauenemanzipation und deren Kämpfe. Es wird insbesondere auf die Revolutionärin Olympe de Gouges eingegangen, die im 18. Jahrhundert für die Gleichberechtigung der Geschlechter eintrat und eine Erklärung der Frauen- und Bürgerinnenrechte verfasste. Es wird beschrieben, wie Frauen in der Französischen Revolution zwar anfänglich aktiv beteiligt waren, jedoch aufgrund patriarchaler Vorstellungen immer mehr ausgeschlossen wurden. Olympe de Gouges wurde letztlich wegen ihrer revolutionären Ideen hingerichtet. Das Dokument geht auch auf ihre Biografie ein und wie sie zur Vorkämpferin der Frauenrechte wurde.

Ein weiteres Thema des Dokuments ist der Kampf gegen Prostitution im 19. Jahrhundert. Hier wird Josephine Butler erwähnt, die sich für die Rechte von Prostituierten einsetzte und deren Geschichten gesammelt hat. Es wird beschrieben, wie viele Frauen zur Prostitution gezwungen wurden und wie wenig Rechte sie hatten. Auch Butler wurde wegen ihres Engagements für Frauenrechte angegriffen, konnte jedoch letztlich Erfolge erzielen, wie zum Beispiel die Aufhebung von Gesetzen, die Prostituierte kriminalisierten.

Das Dokument zeigt somit die Kämpfe von Frauen für ihre Rechte und Gleichberechtigung in der Geschichte auf und verdeutlicht, wie hart und umstritten dieser Weg oft war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ausarbeitung von Stefanie Gröber, im Juni 1999 Zu den merkwürdigsten Phänomenen der Kultur- und Sozialgeschichte gehört die Hartnäckigkeit, mit der die eine Hälfte der Menschheit die männliche die weibliche Hälfte in den zweiten Rang, irgendwo zwischen Abhängigkeit und Minderwertigkeit abzudrängen versuchte und bis heute immer wieder versucht. Es verlangte den Frauen viel an körperlicher und geistiger Substanz ab, aufzustehen und sich mit allen Mittel gegen dies zu wehren. Doch einige ließen sich selbst von noch so großen Steinen von ihrem schweren Weg nicht abbringen: S T A R K E F R A U E N Liberté auch für die Frauen - Olympe de Gouges. Frau erwache: Die Stimme der Vernunft erschallt über unserem Erdball; erkenne deine Rechte Die Fackel der Wahrheit hat das dunkle Gewölk der Dummheit und Gewalt zerrissen.. Heiliger Zorn erfüllte die Feder der Revolutionärin Olympe de Gouges (1748-1793), als sie im September 1791 ihre Erklärung der Frauen- und Bürgerinnenrechte verfaßte. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit warum sollten diese Slogans nur für den männlichen Teil der Gesellschaft gelten? Die Französische Revolution warf erstmals in der Geschichte Europas die Frauenfrage in ihrer politischen Dimension auf. Da die Demokratisierung der Gesellschaft angestrebt wurde, hatten die männlichen Revolutionäre es nicht leicht, den Ausschluß der Frauen zu rechtfertigen, zumal auch die Frauen wesentlich an der Revolution beteiligt waren: Frauen beteiligten sich am Sturm auf die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2373
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück