Frankfurt am Main

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frankfurt am Main
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Stadt Frankfurt am Main. Es werden viele unterschiedliche Themen aufgegriffen. Zum Beispiel gibt es Informationen zu verschiedenen Bundesbehörden und Regionalbehörden, die sich in Frankfurt befinden. Des Weiteren wird auf die Bedeutung der Stadt als Industriestandort hingewiesen, vor allem in den Bereichen Chemie, Elektrotechnik und Maschinenbau. Frankfurt als wichtige Messe- und Handelsstadt wird ebenfalls erwähnt, da hier zahlreiche internationale Messen stattfinden. Auch die Verkehrslage Frankfurts wird beleuchtet. So ist Frankfurt der wichtigste Verkehrsknotenpunkt Deutschlands. Besonders der Frankfurter Flughafen, der größte europäische Flughafen, wird beschrieben.

Die Geschichte Frankfurts wird ebenfalls kurz zusammengefasst, beginnend bei der Besiedlung in vor- und frühgeschichtlicher Zeit. Es wird erzählt, wie Frankfurt unter römischer Herrschaft ein Kastell wurde und sich später zu einer Stadt entwickelt hat, die 1147 Wahlort der deutschen Könige wurde. Besondere Erwähnung findet auch die Paulskirche, in der 1848 die Frankfurter Nationalversammlung stattfand. Diese hatte die Aufgabe, eine Verfassung zu schaffen, und es wird beschrieben, wer in dieser Versammlung vertreten war.

Zum Abschluss werden noch einige Sehenswürdigkeiten genannt, die in Frankfurt zu finden sind, darunter die Paulskirche, die Goethe-Universität und der Römer. Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über die Stadt Frankfurt am Main und ihre Bedeutung als Industrie-, Handels- und Verkehrszentrum.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frankfurt am Main Frankfurt ist mit knapp 700 000 Einwohnern die größte Stadt Hessens. Der Stadtkern liegt 98m ü. NN Frankfurt ist Sitz mehrerer Bundesbehörden: Bundesamt für Ernährung und Forstwirtschaft, Dt. Bundesbank, Bundesrechnungshof, das Bundesdisziplinargericht, Hauptverwaltung der Dt. Bundesbahn, Bundesanstalt für Flugsicherung, Bundesanstalt für landwirtschaftl. Marktordnung, Zentralstelle für Arbeitsvermittlung der Bundesanstalt für Arbeit, Amt für Verteidigungslasten sowie Institut für Angewandte Geodäsie. Regionalbehörden in F. sind u.a.: Landeszentralbank, Bundesbahn-, Oberfinanz-, Oberpostdirektion, ferner ist Frankfurt der Sitz des Hess. Rundfunks. Fast alle großen dt. und viele ausländ. Banken sowie die wichtigste dt. Wertpapierbörse haben hier ihren Sitz; u.a. Immobilienbörse, Getreide- und Produktenbörse. über 20 der dt. Bankgeschäfte werden in F. abgewickelt. Viele in- und ausländ. Wirtschafts- und Industrieverbände sowie über 100 Versicherungsgesellschaften sind in F. vertreten, ebenso Konsulate, Generalkonsulate und Handelsmissionen. Die Univ. heißt (seit 1932) nach dem berühmtesten Sohn der Stadt Johann Wolfgang Goethe-Universität; sie wurde auf der Grundlage einer Akademie für Handels- und Sozialwissenschaften (gegr. 1901) 1914 als kommunale Univ. gegründet. Wichtigste Sportanlagen sind das Waldstadion (mit Radrennbahn und Eisstadion), die Trabrennbahn Niederrad und die Eissporthalle. Als Kernstadt des zweitgrößten dt. Ballungsraum ist F. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
628
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück