Ferrari

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ferrari
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Geschichte und Entwicklung der Automarke Ferrari, die von Enzo Ferrari gegründet wurde. Der Text beginnt mit einem kurzen Lebenslauf von Enzo Ferrari und geht dann auf die Entstehung des Ferrari Rennstalls ein. Es wird beschrieben, wie Ferrari während des Zweiten Weltkriegs Werkzeugmaschinen baute, da er aufgrund vertraglicher Verpflichtungen keine Autos unter eigenem Namen herstellen durfte. Der erste echte Ferrari wurde 1946 gebaut und hatte einen Zwölfzylindermotor. Das Firmenzeichen mit dem aufsteigenden Rappen auf gelbem Grund wurde 1947 eingeführt. Ferrari gewann viele Rennen und Titel, darunter den Fahrerweltmeistertitel mit Alberto Ascari 1952 und den ersten Markenweltmeistertitel 1953.

Es werden verschiedene Modelle von Ferrari genannt, darunter der 365 GTB/4 (Daytona) von 1968 und der Testarossa von 1984. Auch die Entwicklung von Motoren und die Produktion von Auto-Modellen mit Heckmotor und V12-Motor werden beschrieben. Aufgeführt werden auch der Bau eines neuen Firmensitzes in Modena im Jahr 1989 und der Gewinn des WM-Titels durch Michael Schumacher im Jahr 1996.

Insgesamt gibt der Text einen Einblick in die Geschichte von Ferrari, angefangen bei der Gründung des Rennstalls bis hin zur Produktion aktueller Modelle. Die technischen Daten verschiedener Ferrari-Modelle werden am Ende des Dokuments aufgeführt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ferrari Enzo Ferrari wurde am 18. Februar 1898 als jüngerer von zwei Brüdem geboren. Nach seiner Entlassung aus dem Militärdienst fand er Arbeit bei Alfa Romeo. Dort begann er als Mechaniker, wurde später Rennfahrer, Kaufmännischer Direktor und Alfa Romeo-Vertragshändler. Im Jahre 1929 gründete er den Ferrari Rennstall mit dem Ziel, unabhängigen Fahrern eine Organisation zu bieten, die ihnen die Teilnahme an Autorennen erleichtern sollte. So entstand die Alfetta 158, die Ferrari in Modena baute, als er noch Leiter des Alfa Romeo- Rennstalls war. Meinungsverschiedenheiten veranlassten Enzo Ferrari Ende 1939 dazu, die Firma in Mailand zu verlassen und sich in Modena selbständig zu machen. Da er aufgrund vertraglicher Verpflichtungen keine Autos unter eigenem Namen bauen durfte, Baute er während des Krieap--Werkzeugmaschinen. 1946 wurde der erste echte Ferrari gebaut. Diesen entwarf Ferrari in der Kriegszeit und hatte, ungewöhnlich für diese Zeit, schon einen Zwölfzylindermotor. Dieses Prinzip verwendete damals nur Packard, doch nach der Einstellung dieses Betriebs war Enzo Ferrari der Einzige auf der Welt, der V-12 Motoren herstellte. 1947 bekam der Ferrari sein Firmenzeichen: Das Emblem mit dem aufsteigenden Rappen auf gelbem Grund, darüber den Balken mit den italienischen Nationalfarben und darunter das langgezogene F. Damals war es noch schildförmig, heute ist es rechteckig. Die Herkunft lässt sich leicht erklären. Als Enzo in den 20-iger Jahren noch Rennfahrer war, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1101
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 23 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück