Mann, Thomas: Dr. Faustus

Schlagwörter:
Adrian, Musik, Teufelspakt, Syphilis, Referat, Hausaufgabe, Mann, Thomas: Dr. Faustus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Doktor Faustus Thomas Mann Literatur nach 1945 1) Autor: Mann wurde am 6. Juni 1875 als Spross einer alteingesessenen, wohlhabenden Lübecker Kaufmannsfamilie geboren. Nach dem Tod des Vaters übersiedelte die Familie 1894 nach München, wo Thomas Mann zunächst als Volontär bei einer Versicherungsgesellschaft tätig war und Vorlesungen an der Technischen Universität belegte. Später lernte er eine reiche Jüdin kennen, die er später heiratete und was ihm Zugang zu den besten Kreisen der Stadt und somit die Schriftstellerei ermöglichte. Seine nationalkonservative Haltung im 1. Weltkrieg änderte sich erst in der Weimarer Republik. 1929 wurde er mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet (vorrangig für Buddenbrooks). Bis 1938 blieb er vorwiegend in der Schweiz, dann folgte er einem Ruf an die ...

Autor:
Anzahl Wörter:
786
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück