Weiss, Peter: Die Ermittlung

Schlagwörter:
Konzentrationslager, Auschwitzprozess, Gerichtsverhandlung, Referat, Hausaufgabe, Weiss, Peter: Die Ermittlung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Ermittlung Ein Oratorium in 11 Gesängen von Peter Weiss Zum Autor: Der Dramatiker und Erzähler Peter Weiss erblickte am 8.11.1916 in Nowaves bei Berlin das Licht der Welt. Er verlebte seine Jugend in einer gutbürgerlichen Familie. Nach der Machtergreifung der Nazis emigrierte er 1934 über England, die Tschechoslowakei, wo er 1936-38 Kunst studierte, und die Schweiz schließlich 1939 nach Schweden. Er lebte in Stockholm und heiratete dort 1949 auch eine schwedische Bühnenbildnerin. Er war dem Kommunismus nicht abgeneigt und unternahm auch allerlei Reisen so z.B auch nach Nordvietnam. In seinen Stücken und Büchern nahm er häufig historische Themen, wie auch den Auschwitzprozeß 1964, und interpretierte sie neu. Wichtige Werken seines Lebens waren, neben Die Ermittlung, Nacht mit Gästen , ...

Autor:
Anzahl Wörter:
447
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück