Weiss, Peter: Die Ermittlung

Schlagwörter:
Konzentrationslager, Auschwitzprozess, Gerichtsverhandlung, Referat, Hausaufgabe, Weiss, Peter: Die Ermittlung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Bühnenstück „Die Ermittlung“ von Peter Weiss, das den Frankfurter Auschwitzprozess von 1963 behandelt. Das Stück ist in 11 Gesängen aufgebaut, die den brutalen Terror in den Konzentrationslagern darstellen und kritisiert gleichzeitig den Kapitalismus. Jeder Gesang ist einer Gerichtsverhandlung ähnlich, bei der mehrere Zeugen einen Angeklagten beschuldigen, jedoch wird kein gerichtliches Urteil gefällt. Das Stück ist eine Dokumentation des Schreckens in den Konzentrationslagern und eine Kritik an der Gesellschaft. Der Autor Peter Weiss war ein Kommunist und emigrierte durch die Nazis gezwungen nach Schweden, wo er als Dramatiker und Erzähler berühmt wurde. Weiss starb 1982 in Stockholm und erhielt posthum den Georg-Büchner-Preis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Ermittlung Ein Oratorium in 11 Gesängen von Peter Weiss Zum Autor: Der Dramatiker und Erzähler Peter Weiss erblickte am 8.11.1916 in Nowaves bei Berlin das Licht der Welt. Er verlebte seine Jugend in einer gutbürgerlichen Familie. Nach der Machtergreifung der Nazis emigrierte er 1934 über England, die Tschechoslowakei, wo er 1936-38 Kunst studierte, und die Schweiz schließlich 1939 nach Schweden. Er lebte in Stockholm und heiratete dort 1949 auch eine schwedische Bühnenbildnerin. Er war dem Kommunismus nicht abgeneigt und unternahm auch allerlei Reisen so z.B auch nach Nordvietnam. In seinen Stücken und Büchern nahm er häufig historische Themen, wie auch den Auschwitzprozeß 1964, und interpretierte sie neu. Wichtige Werken seines Lebens waren, neben Die Ermittlung, Nacht mit Gästen , der Roman ästhethik des Widerstands der politische und ästhethische Fragen unter sozialistischer Perspektive behandelt und seine Marat Dramen, mit denen er weltberühmt wurde. Er starbt am 10.5.1982 in Stockholm und erhielt am 15.10.1982 posthum den Georg-Büchner-Preis. Zum Stück: Das Bühnenstück, welches 1965 zum ersten Mal aufgeführt wurde, handelt vom Frankfurter Auschwitzprozess der am 20.Dezember 1963 begann. Es ist aufgebaut in 11 Gesängen die mehr oder weniger einen Gang durch das KZ darstellen. So beginnt Die Ermittlung auch mit dem Gesang von der Rampe der die Ankunft der Häftlinge darstellt und führt, über den Gesang von der schwarzen Wand und den Gesang vom Bunkerblock in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
443
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück