Rosegger, Peter: Erdsegen

Schlagwörter:
Hans Trautendorffer, Kontinental Post, Wette, Knecht, Bergbauern, Barbel, Referat, Hausaufgabe, Rosegger, Peter: Erdsegen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument, aus dem der Auszug stammt, ist ein Referat über den Roman „Erdsegen“ von Peter Rosegger. Der Autor wird vorgestellt und seine wichtigsten Werke werden aufgelistet. Der Roman selbst wird kurz zusammengefasst: Ein arbeitsscheuer Städter geht eine Wette ein und lebt ein Jahr als Bauernknecht auf dem Land. Er wird von einer armen Bauernfamilie aufgenommen und schreibt jeden Sonntag einen tagebuchartigen Brief an seinen Freund. Im Laufe des Jahres erlebt er viele Ereignisse, darunter Liebesgeschichten und ein Mordversuch. Der Roman endet mit der Hochzeit des Städters und der Bauernfrau.

Im Referat werden außerdem die Figuren der Geschichte vorgestellt und die Erzählsituation sowie der Aufbau des Romans beschrieben. Die Sprache des Romans wird als überwiegend Schriftsprache beschrieben, mit Umgangssprache bei direkter Rede und einem insgesamt etwas altertümlichen Ton.

Die eigene Meinung des Referenten ist positiv: Er fand die einfachen aber einzigartigen Beschreibungen von Landschaft, Stimmung und dem Leben der Bergbauern sehr beeindruckend und wurde durch die unerwarteten Ereignisse zum Weiterlesen animiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Peter Rosegger Erdsegen Sehr geehrte Frau Professor, liebe Mitschüler, ich möchte Sie recht herzlich zu meinem Referat über den Roman Erdsegen von Peter Rosegger begrüßen. Der Autor: Peter Rosegger, geboren 1843 in Krieglach in der Steiermark, war der Sohn eines armen Bergbauern. Er lernte bei einem pensionierten Waldschulmeister lesen und schreiben und bildete sich als Hirtenknabe und Schneiderlehrling autodidaktisch weiter. Rosegger schickte 1864 seine ersten literarischen Versuche an die Grazer Tagespost, deren Redakteur ihn unterstützte und ihm den Besuch einer Höheren Handelsschule ermöglichte. Ab 1869 veröffentlichte er Mundart Gedichte und Erzählungen, 1873 heiratete Peter Anna Pichler, Sie starb bei der Geburt des zweiten Kindes. 1876 gründete er die Monatszeitschrift Heimgarten. Peter Rosegger unternahm 1878 weite Vortragsreisen. Ein Jahr später heiratete er Anna Knaur. Rosegger unterstützte die Kirche, indem er zu verschiedenen Spendenaktionen aufrief und gründete auch eine Waldschule in Alpl. Er erhielt Ehrendoktorate von den Universitäten Heidelberg, Wien und Graz. 1917 wurde er Ehrenbürger der Stadt Graz . Peter Rosegger verstarb 1918 in seinem Geburtsort Krieglach. wichtige Werke: Die Schriften des Waldschulmeisters Erdsegen Weltgift Jakob der Letzte Das ewige Licht Als ich noch der Waldbauernbub war (Sammelband) Rosegger verherrlichte in seinem Werk Erdsegen die gesunde bäuerliche Welt, denn die Industrialisierung begann. Er will mit diesem Roman zeigen, das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1070
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück