Das Zeitalter der Entdeckungen

Schlagwörter:
Renaissance, Bartholomeu Diaz, Kolumbus, Amerigo Vespucci, Referat, Hausaufgabe, Das Zeitalter der Entdeckungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Das Zeitalter der Entdeckungen Die Renaissance (15. 16. Jahrhundert) gilt als das Zeitalter der Entdeckungen, Amerika wurde entdeckt, der Seeweg nach Indien gefunden und die Erde wurde umsegelt. Auch früher gab es schon Entdeckungen, so entdeckte schon der Wikinger Leif Eriksson Grönland (1000) und Marco Polo bereiste bereits den Landweg nach Indien und China (13. Jh.). Voraussetzungen und Motive für Entdeckungsfahrten wirtschaftliche: Die Europäer wollten Gewürze und andere Waren aus dem Osten. wissenschaftliche: Die Renaissance gilt als Wiedergeburt der Antike, das Wissen dieser Zeit wurde wiederentdeckt und weiterentwickelt. technische: Große Fortschritte beim Schiffbau machten nun auch weite Reisen möglich. politische: Spanien und Portugal erwarteten politische Vorteile durch die ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1452
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück