Das Zeitalter der Entdeckungen

Schlagwörter:
Renaissance, Bartholomeu Diaz, Kolumbus, Amerigo Vespucci, Referat, Hausaufgabe, Das Zeitalter der Entdeckungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Zeitalter der Entdeckungen, hauptsächlich während der Renaissance im 15. und 16. Jahrhundert. Es werden die Voraussetzungen und Motive für Entdeckungsfahrten genannt, wie wirtschaftliche und politische Gründe, sowie technische Fortschritte beim Schiffbau. Auch religiöse Gründe wurden genannt, da das Christentum verbreitet und der Einfluss des Islam im Mittelmeer zurückgedrängt werden sollte. Prinz Heinrich von Portugal, der Seefahrer, gründete eine Seefahrerschule und setzte somit in Portugal wichtige Vorraussetzungen für Entdeckungsfahrten.

Besonderes Augenmerk legt das Dokument auf die Erkundung der afrikanischen Küste, um die Zwischenhändler auszuschalten und die Waren aus dem Osten direkt nach Europa zu bringen. Das Dokument beschreibt auch den Seeweg nach Indien durch Vasco da Gama, der die schwierigen und gefährlichen Bedingungen entlang der westafrikanischen Küste umging.

Ein weiteres Thema ist die Entdeckung Amerikas durch Kolumbus, der von Paolo Toscanelli inspiriert wurde und danach drei weitere Reisen unternahm. Es wird auch der Konflikt zwischen Spanien und Portugal um die neuentdeckten Gebiete beschrieben und wie der Vertrag von Tordesillas 1494 die Territorien aufteilte. Vespucci entdeckte Brasilien und behauptete, es handele sich um einen eigenen Kontinent, was später in einer deutschen Weltkarte von Martin Waldseemüller als „Amerika“ bezeichnet wurde.

Die lange Reise auf hoher See wird ebenfalls thematisiert, besonders wie schwierig es war, zu diesem Zeitpunkt frische Nahrungsmittel zu finden und wie die Gefahr von Skorbut und Krankheiten sehr groß war. Navigation war ebenfalls ein wichtiges Thema, mit Navigationshilfsmitteln wie dem Astrolabium, dem Handlog mit Knoten und der Zeitmessung mit Sanduhren.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die wesentlichen Ereignisse und Gründe für Entdeckungsfahrten während der Renaissance und wie Entdeckungen unserer heutigen Welt einen neuen Verlauf gegeben haben. Es zeigt auch die Schwierigkeiten und Gefahren, die mit derartigen Reisen verbunden waren und wie die Seefahrer sich auf hoher See orientieren konnten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Zeitalter der Entdeckungen Die Renaissance (15. 16. Jahrhundert) gilt als das Zeitalter der Entdeckungen, Amerika wurde entdeckt, der Seeweg nach Indien gefunden und die Erde wurde umsegelt. Auch früher gab es schon Entdeckungen, so entdeckte schon der Wikinger Leif Eriksson Grönland (1000) und Marco Polo bereiste bereits den Landweg nach Indien und China (13. Jh.). Voraussetzungen und Motive für Entdeckungsfahrten wirtschaftliche: Die Europäer wollten Gewürze und andere Waren aus dem Osten. wissenschaftliche: Die Renaissance gilt als Wiedergeburt der Antike, das Wissen dieser Zeit wurde wiederentdeckt und weiterentwickelt. technische: Große Fortschritte beim Schiffbau machten nun auch weite Reisen möglich. politische: Spanien und Portugal erwarteten politische Vorteile durch die Ausweitung ihrer Machtbereiche. religiöse: Das Christentum sollte verbreitet und der islamische Einfluß im Mittelmeer zurückgedrängt werden.Prinz Heinrich von Portugal, Der Seefahrer schuf eine wichtige Vorraussetzung für die Entdeckungsfahrten. Er selbst fuhr nie zur See, jedoch gründete er in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts die erste Seefahrerschule Europas in Sagres (Südportugal). Durch die Entdeckungsfahren setzte sich die Erkenntnis durch, daß die Erde eine Kugel sei. 1492 konstruiert Martin Behaim den erster Erdglobus in Kugelform. Durch weitere naturwissenschaftliche Forschungen wandelte sich das geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild. Die Erkenntnis, daß die Erde eine Kugel ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1450
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück