Energie: Gestern - Heute - Morgen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Energie: Gestern - Heute - Morgen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine selbständige Vertiefungsarbeit von Silvia Ryter aus dem Jahr 1999 im Rahmen ihrer Abschlussprüfung. Das Thema der Arbeit lautet „Energie: Gestern - Heute - Morgen“. Ryter beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Energie, wie ihrer Bedeutung im täglichen Leben und ihrer unterschiedlichen Formen. Des Weiteren beschreibt sie die Entwicklung und den Zugang von Energiearten in der Schweiz, den Energieverbrauch und die ökologischen Folgeschäden. Auch Energieziele der Zukunft werden von ihr betrachtet.

Im ersten Teil der Arbeit stellt Ryter die Bedeutung von Energie im menschlichen Leben dar und beschreibt ihre verschiedenen Formen wie mechanische Energie, elektrische Energie, thermische Energie und Kernenergie. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf elektrischer Energie als sekundärer Energieform und ihrer Bedeutung für die Gesellschaft.

Im zweiten Teil gibt Ryter einen Überblick über die Entwicklung der Energie von der Entdeckung der Batterie im Jahr 1801 bis zur Entscheidung des Bundesrates in den 1960er Jahren auf den Bau von Atomkraftwerken zu setzen. Zudem beschreibt sie die Diskussionen um den Ausstieg aus der Atomenergie in der Schweiz sowie die Bedeutung von Energiesparen und Umweltbelastungen.

Im dritten Teil geht Ryter auf die verschiedenen Energieträger ein. Dabei unterscheidet sie zwischen fossilen, nuklearen und regenerativen Energien und beschreibt die Vor- und Nachteile dieser Energiequellen. Hierbei betont sie das drohende Versiegen der fossilen Brennstoffe und die Bedeutung von erneuerbaren Energien für die Zukunft.

Insgesamt bietet die Arbeit von Ryter einen guten Überblick über die verschiedensten Facetten des Themas Energie und stellt die Bedeutung und Dringlichkeit einer nachhaltigeren Energiepolitik heraus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ENERGIE: GESTERN HEUTE MORGEN SELBSTäNDIGE VERTIEFUNGSARBEIT VON - SILVIA RYTER 1999 EINLEITUNG VORWORT PERSöNLICHE ANMERKUNG Die selbständige Vertiefungsarbeit (SVA), welche ein Teil meiner Abschlussprüfung ist, stellt sich mir hiermit zu meiner Aufgabe. 1 Mit Sicherheit habe ich einige Bedenken zu dieser Arbeit, denn ich weiss nicht, ob ich wirklich alles richtig angehen werde, ob das Thema, welches ich gewählt habe meine Grenzen und Anforderungen überschreitet, ob ich den Durchblick behalten werde und ob ich überhaupt fähig bin, eine Arbeit in diesem Ausmasse befriedigend zu lösen... Ich werde bestimmt mein Bestes versuchen und hoffe, dass ich meine ängste und Befürchtungen ordentlich bewältigen kann. Nun das Wichtigste an einer solchen Arbeit ist die Themenwahl, es war für mich nicht sehr einfach ein geeignetes Thema zu finden. Aber ich habe die Wahl getroffen und mein Thema lautet: ENERGIE: GESTERN HEUTE MORGEN Welche Erwartungen habe ich und welche Ziele will ich erreichen? Energie ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, sie begleitet uns täglich. Ich meine, sie hat es verdient, dass diese Arbeit ihr gewidmet wird. Natürlich finde ich grosses Interesse an diesem Thema, es wird ja auch von der ganzen Bevölkerung diskutiert und auf Hinblick unserer Zukunft wird es sicher nicht an Bedeutung verlieren. Diese Arbeit soll mir die verschiedenen Wege der Energienutzung, - gewinnung, -verbrauch, Folgeschäden und die Ziele der Zukunft zeigen und beschreiben. Deshalb habe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
7696
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück