Hesse, Hermann: Demian

Schlagwörter:
fehlendes Selbstvertrauen, Unterdrückung, Identitätssuche, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Demian
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung und Analyse des Romans „Demian“ von Hermann Hesse. Es beschreibt die verschiedenen Lebensabschnitte und prägenden Erfahrungen des Protagonisten Emil Sinclair. Im ersten Abschnitt wird seine Konfrontation mit dem Bösen durch den Jugendlichen Franz Kromer beschrieben, der ihn erpresst und einschüchtert. Durch die Freundschaft mit Max Demian gewinnt er an Selbstvertrauen und beginnt, sich Gedanken über den Sinn des Lebens zu machen. Im zweiten Abschnitt verlässt Sinclair das Elternhaus und wird von dem Brief Demians über den sagenhaften Gott Abraxas inspiriert. Er lernt den Organisten Pistorius kennen, der ihm theoretische Ratschläge gibt, aber keine praktische Erfahrung vermitteln kann. Im dritten Abschnitt verliebt sich Sinclair in Demians Mutter, Eva, tritt in den Krieg ein und wird verletzt. Er trifft Demian im Lazarett, jedoch verschwindet dieser auf ungeklärte Weise. Der Roman endet mit einem offenen Schluss.

Die wesentlichen Themen des Romans sind die Suche nach dem Sinn des Lebens, die Konfrontation mit dem Bösen und die Beziehung zwischen Mutter und Sohn. Hesse thematisiert die Bedeutung von Freundschaft und Selbstvertrauen sowie die Notwendigkeit, das eigene Schicksal anzunehmen und sich ihm zu stellen. Der Roman ist auch ein psychologisches Porträt des Heranwachsens und der Adoleszenz. Hesse verbindet Elemente des Symbolismus und der Mythologie, um die spirituellen und psychischen Prozesse seines Protagonisten darzustellen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HERMANN HESSE: DEMIAN Die Geschichte von Emil Sinclairs Jugend 1. Lebensabschnitt: Konfrontation mit dem Bösen (Kromer) 10 Jahre: bis zu diesem Zeitpunkt kennt er nur das Gute (Elternhaus, Schule) unselbständig, fehlendes Selbstvertrauen, schüchtern, ruhiges, ausgeglichenes, geregeltes Familien- (S. 9) und Schulleben feige (Lüge um den Diebstahl S.15 ) (in der Schule wird der Morgenchoral abgehalten) Franz Kromer wird durch die Unterdrückung von Franz Kromer, der Geld von ihm fordert um, nicht angezeigt zu werden, eingeschüchtert. Er ist immer noch feige (stiehlt Geld von den Eltern S. 27 und will ihnen nicht von seiner Unterdrückung mitteilen). Er verachtet seinen Vater (teilweise), da er jetzt sein eigenes Geheimnis hat. (S. 23) 12 Jahre D E M I A N (Demian altert nicht; sozusagen Leitfigur, eine wegweisender Teil der Seele in jedem von uns) Max Demian verhilft ihm, die Bindung zu Franz Kromer zu brechen ( man darf seinem Schicksal nicht entfliehen, man soll sich ihm stellen und ihm ins Auge sehen), Sinclair wird teilweise von Demian beeinflußt, da Sinclair von ihm begeistert ist. Durch Demians Freundschaft steigt das Selbstvertrauen in Sinclair wieder. Demian erzählt die Kain-und-Abel-Geschichte neu S. 34 ( Kain war etwas Besonderes. Da viele Mitbürger neidisch auf ihm waren, stellten sie sich vor, er häbe ein Zeichen auf der Stirn, das in Wirklichkeit vielleicht nur eine Narbe war.) 2. Lebensabschnitt: Verlassen des Elternhauses - erste Gedanken über den Sinn des Lebens ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
502
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück