Elisabeth: Frühe Jahre und Aufstieg zur Königin(England)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Elisabeth: Frühe Jahre und Aufstieg zur Königin(England)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und die Regierungszeit von Königin Elisabeth I. von England. Es wird zunächst auf ihre Herkunft aus dem Hause Tudor eingegangen und wie sie nach einigen Herausforderungen die Krone besteigen konnte. Der Auszug beschreibt das politische Klima in England zu dieser Zeit und wie Elisabeth es schaffte, das Land zu vereinen und wirtschaftlich zu stärken. Dabei wird besonders auf ihre Rolle als Förderin des Handels und der Seefahrt hingewiesen, die England zur Seemacht aufsteigen ließ. Auch wird auf ihr unverheiratetes Leben und die Gründe dafür eingegangen, wie auch auf verschiedene Heiratsprojekte, die vonseiten des Parlaments angestoßen wurden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Dokuments ist die konfessionelle Spaltung im Land und wie Elisabeth es schaffte, diese zu überwinden. Als gläubige Protestantin etablierte sie die anglikanische Kirche als Staatskirche und ging hart gegen Katholiken vor, die als Bedrohung für ihren Thron angesehen wurden. Die Rolle von Elisabeths Beratern wird ebenfalls betont, insbesondere William Cecil Burghley und Sir Francis Walsingham. Auch wird auf Elisabeths Bedeutung für England und den Nationalgeist eingegangen, der während ihrer Regierungszeit aufkam und sie zu einer legendären Figur der englischen Geschichte machte.

Schließlich wird die Rolle von Elisabeth bei der Förderung der Seefahrt hervorgehoben, insbesondere durch die Aktionen von Freibeutern wie Sir Francis Drake und Sir John Hawkins. Dabei wird auch auf die dunklen Seiten des britischen Sklavenhandels eingegangen, der eine wichtige Rolle im Handel zwischen Europa, Afrika und Amerika spielte. Insgesamt gibt das Dokument einen umfassenden Überblick über Elisabeths Leben und ihre Bedeutung für die Geschichte Englands.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frühe Jahre und Aufstieg zur Königin Elisabeth, die letzte englische Herrscherin aus dem Hause Tudor, wurde am 7. September 1533 in London als Tochter König Heinrichs VIII. von England und seiner zweiten Gemahlin Anne Boleyn geboren. 1536 hatte ihr Vater Heinrich durch einen Parlamentsbeschluss seine Ehe mit Anne Boleyn für ungültig erklären lassen, um seine dritte Frau, Jane Seymour, ehelichen zu können. Mit Zustimmung des Parlaments setzte er seinen Sohn aus der Ehe mit Jane Seymour, den späteren Eduard VI., an die erste und seine Tochter aus seiner Ehe mit Katharina von Aragonien, die spätere Maria I. Tudor, an die zweite Stelle der Thronfolge. Elisabeth ließ er für illegitim erklären. Ein Parlamentsbeschluss von 1544 reihte Elisabeth jedoch wieder in die Thronfolge ein, und zwar an dritter Stelle. Eduard VI. wurde am 12. Oktober 1537 als einziger Sohn Heinrichs VIII. und dessen dritter Ehefrau, Jane Seymour, geboren. Nach dem Tode Heinrichs VIII. 1547 folgte ihm Eduard, sein einziger Sohn, auf dem Thron. Eduards Onkel mütterlicherseits, Edward Seymour, Earl von Hertford und später Herzog von Somerset, wurde Lordprotektor (Reichsregent) für den noch unmündigen Eduard. Sowohl Eduard als auch sein Onkel waren überzeugte Anhänger der Reformation und unternahmen große Anstrengungen, um in England den Protestantismus einzuführen. Im Alter von 15 Jahren erkrankte Eduard VI. schwer an Tuberkulose. Kurz vor seinem Tod am 6. Juli 1553 in Greenwich enthob Eduard auf Betreiben des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3219
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück