Elisabeth: Frühe Jahre und Aufstieg zur Königin(England)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Elisabeth: Frühe Jahre und Aufstieg zur Königin(England)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Frühe Jahre und Aufstieg zur Königin Elisabeth, die letzte englische Herrscherin aus dem Hause Tudor, wurde am 7. September 1533 in London als Tochter König Heinrichs VIII. von England und seiner zweiten Gemahlin Anne Boleyn geboren. 1536 hatte ihr Vater Heinrich durch einen Parlamentsbeschluss seine Ehe mit Anne Boleyn für ungültig erklären lassen, um seine dritte Frau, Jane Seymour, ehelichen zu können. Mit Zustimmung des Parlaments setzte er seinen Sohn aus der Ehe mit Jane Seymour, den späteren Eduard VI., an die erste und seine Tochter aus seiner Ehe mit Katharina von Aragonien, die spätere Maria I. Tudor, an die zweite Stelle der Thronfolge. Elisabeth ließ er für illegitim erklären. Ein Parlamentsbeschluss von 1544 reihte Elisabeth jedoch wieder in die Thronfolge ein, und zwar an ...

Autor:
Anzahl Wörter:
3225
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück