Castillo, Michel del: Elegie der Nacht (Eine Jugend im Straflager)

Schlagwörter:
Tanguy, Konzentrationslager, Optimismus, Sadismus, Kloster, Referat, Hausaufgabe, Castillo, Michel del: Elegie der Nacht (Eine Jugend im Straflager)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Literaturtagebuch über das Buch „Elegie der Nacht - Eine Jugend im Straflager“ von Michel del Castillo. Es beinhaltet eine Inhaltsangabe mit wichtigen Personen und Leseausschnitten. Die Geschichte handelt von Tanguy, einem Jungen, der mit seiner Mutter aus politischen Gründen aus Spanien flieht und später in ein Lager gebracht wird. Dort findet er einen Freund, Günther, der ihm Kraft spendet. Im KZ werden die Gefangenen schrecklich behandelt und viele sterben. Nachdem der Krieg zu Ende ist, versucht Tanguy wieder in ein normales Leben zurückzufinden. Das Buch thematisiert den Krieg und seine Schrecken und zeigt, wie Menschen in Extremsituationen handeln und reagieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Literaturtagebuch MICHEL DEL CASTILLO ELEGIE DER NACHT EINE JUGEND IM STRAFLAGER 1. AUTOR Michel del Castillo wurde 1933 in Madrid als Sohn einer spanischen Mutter und eines französischen Vaters geboren. Er floh 1938 mit seiner Mutter vor den Franco-Truppen nach Frankreich. Dort wurde er 1942 in das deutsche KZ Mauthausen deportiert. Nach Kriegsende kehrte er nach Spanien zurück, wo er bis zu seinem sechzehnten Lebensjahr in kirchlichen Heimen unter zum Teil brutalen Erziehungsmethoden aufwuchs. Michel del Castillo lebt seit 1953 in Paris. Weitere Werke: QDie Gitarref (1960) QDer Plakatkleberf (1961) QManège Espagnolf (1962) QTaraf (1964) QDes Satans Engelf (1967) QDer Tod der Gabrielle Russierf (1971) 2. INHALTSANGABE Tanguy flieht mit seiner Mutter aus politischen Gründen aus Spanien. Sie reisen nach Frankreich zu seinem Vater, der sie verlassen hat. Er lebt einige Zeit mit seinen Eltern in Vichy. Er findet einen Freund und ist sehr glücklich, bis seine Mutter mit ihm nach Clermont-Ferrand zieht, um eine Arbeit zu suchen. Tanguy wird aber nach einiger Zeit mit seiner Mutter in ein Lager gebracht. Dort erkrankt seine Mutter und sie wird in ein Kloster gebracht. Er kommt in ein Internat, wo sich auch eine Klosterschule befindet. Auch dort findet Tanguy einen Freund. Als sich der Zustand seiner Mutter aber bessert, muss sie mit ihrem Sohn wieder vor einer Verhaftung fliehen. Sie fahren mit dem Zug nach Marseille, wo seine Mutter ein Visum für Amerika beschaffen will. Sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1733
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück