Einstein, Albert (1879-1955)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Einstein, Albert (1879-1955)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gliederung für ein Referat über das Leben von Albert Einstein. Der Fokus liegt auf Einsteins frühen Jahren und seiner Zeit als Student, als er sich mit Physik und Mathematik beschäftigte. Es werden verschiedene Ereignisse in Einsteins Leben aufgegriffen, wie seine Kindheit in Ulm und München, seine Zeit in Italien und sein Studium in Zürich. Besonders betont wird Einsteins Arbeit als technischer Experte in Bern, wo er die Grundlagen für seine Relativitätstheorie schuf. Das Dokument erwähnt auch Einsteins Familienleben, einschließlich seiner Heirat mit Mileva Maric und der Geburt seiner Kinder. Insgesamt gibt die Gliederung einen Überblick über die wichtigsten Aspekte von Einsteins Leben und Arbeit, wobei der Fokus auf seiner frühen Laufbahn und der Entstehung der Relativitätstheorie liegt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
(Folie: Gliederung) Referat: Einstein (Autor: Raphael Falkenstein --- raphie gmx.de) I. Seine Lebensgeschichte Kindheit in Ulm und München (Folie: Einstein) Albert Einstein wurde am 14. März 1879 in der Bahnhofstraße in Ulm geboren. Die Stadt Ulm hat sich noch Jahrzehnte danach an dieses Ereignis erinnert und das Zitat: Ulmense sunt mathematici(die Ulmer sind Mathematiker) mit Einstein in Verbindung gebracht. Seine Eltern waren Juden. Sein Vater Hermann Einstein gründete 1877 in Ulm ein Geschäft für elektrotechnische Artikel. Dieses Geschäft machte jedoch zwei Jahre später Bankrott. Die Vorfahren Hermann Einsteins waren Kaufleute und Handwerker. Die Mutter hieß Pauline Einstein. Sie war die Tochter eines Stuttgarter Hoflieferanten und Getreidehändlers. Sie war ruhig zum künstlerischen neigend und eine eifrige Klavierspielerin. Sie achtete sehr darauf, daß Albert, obwohl er zunächst kein Interesse zeigte, Geige spielen lernte. Albert war ein Einzelgänger. Wenn andere Kinder im Garten spielten, war er daheim und baute mit seinen Bauklötzen komplizierte Strukturen oder bis zu 14 Stockwerk hohe Kartenhäuser. Nach dem Bankrott Hermanns Firma 1879 zog die Familie 1880 nach München um. Der Vater gründete dort mit seinem Bruder Jakob eine elektrotechnische Handelsfirma. Nach fünf Jahren bauten die beiden Brüder eine Fabrik zur Herstellung von technischen Geräten. In München kam am 18. November 1881 Alberts Schwester Maja zur Welt. Ab 1885 besuchte Albert eine katholische ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
2924
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück