Decken

Schlagwörter:
Schalung, Beton, Metall, Matten, Massiv, Stahlbeton, Füllkörper, Referat, Hausaufgabe, Decken
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die verschiedenen Aspekte von Deckenkonstruktionen. Zunächst wird die Schalung vorgestellt, die aus Brettern, Holzplatten oder Metall hergestellt wird und den Beton in die gewünschte Form bringen soll. Die Schalhaut formt den Beton und bestimmt die Oberfläche, während die Unterkonstruktion und Unterstützung lotrechte und waagerechte Kräfte aufnehmen und ableiten müssen, um die Unverformbarkeit der Schalung zu sichern. Für die Schalung werden weitere Teile wie Schalungsträger, Schalungsstützen und Schalungszwingen benötigt. Es gibt verschiedene Schalungsarten wie die Sturzschalung, Deckenschalung, Wandschalung und Stützenschalung.

Ein weiteres wichtiges Thema im Dokument ist die Bewehrung. Bewehrung besteht aus Betonstahl und wird entweder als Betonstabstahl, Betonstahlmatte oder Bewehrungsdraht hergestellt. Betonstahlmatten sind vorgefertigte sich kreuzende Bewehrungsstäbe und müssen an Balken- und Deckenauflagern verankert werden. Für die Bewehrung des Betons wird Stahl mit kreisförmigem Querschnitt und glatter, gerippter oder profilierter Oberfläche verwendet.

Schließlich werden Decken- und Treppenkonstruktionen besprochen. Bei Treppen unterscheidet man zwischen unterstützten und freitragenden Stufen, wobei freitragende Stufen einseitig in die Treppenhauswand eingespannt sind. Bei Decken gibt es drei Gruppen von Massivdecken aus Stahlbeton: Plattendecken, Balkendecken und Plattenbalkendecken. Stahlbetonrippendecken sind eine besondere Form der Plattenbalkendecke und können mit oder ohne Füllkörper hergestellt werden. Der lichte Abstand der Rippen beträgt höchstens 70 cm und die Lasten werden auf zwei gegenüberliegende oder alle unterstützenden Deckenränder abgeleitet. Decken und Stahlbetonrippendecken können einachsig oder zweiachsig gespannt sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DECKEN 1. Schalung - aus Brettern und Holzplatten, bei häufigerem Einsatz aus Metall hergestellt, soll Beton in die gewünschte Form bringen - Die Schalung besteht aus: der Schalhaut: formt den Beton und bestimmt die Oberfläche der Unterkonstruktion und der Unterstützung: sollen alle lotrechten und waagerechten Kräfte sicher aufnehmen, ableiten und so die Unverformbarkeit der Schalung sichern - Weitere für die Schalung notwendige Teile sind: Schalungsträger - vorwiegend für Wand- und Deckenschalung ,werden aus Holz und Stahl gefertigt und als Fachwerk und Vollwandträger ausgeführt Schalungsstützen - stützen die auf ihnen liegenden Schalplatten, heute werden am heufigsten Stahlrohrstützen verwandt Schalungszwingen - sollen den Schalungsdruck aufnehmen und die Schalung in ihrer vorgesehenen Lage halten - Es gibt mehrere Schalungsarten z.B. die Sturzschalung ,die Deckenschalung ,die Wandschalung und die Stützenschalung 2. Bewehrung - besteht aus Betonstahl, wird als Betonstabstahl, Betonstahlmatte oder als Bewehrungsdraht hergestellt - Betonstahlmatten sind werkmäßig vorgefertigte sich kreuzenden Bewehrungsstäbe ( netzartig ) - Bewehrungstäbe müssen an Enden (Balken - und Deckenauflagern) verankert sein ( z.B. Haken, Winkelhaken oder Schlaufen) - für die Bewehrung des Betons verwendet man Stahl mit kreisförmigen Querschnitt und glatter gerippter oder profilierter Oberfläche 3.Decken- und Treppenkonstruktionen: Treppen : Nach der Konstruktion unterscheidet man Treppen mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
318
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück