Dürrenmatt, Friedrich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Karriere des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt. Es wird erwähnt, dass er aus einer Pfarrersfamilie stammt und in Konolfingen aufgewachsen ist. Nachdem seine Familie 1935 nach Bern umzog, besuchte er dort die Schule und begann später ein Studium in Philosophie, Natur- und Literaturwissenschaften. Nachdem er 10 Semester absolviert hatte, brach er das Studium ab, um sich von dem „Bild“ zu distanzieren, in das er zu verfallen drohte. In dieser Zeit las er Werke von Aristophanes, Kierkegaard und expressionistischen Schriftstellern und Malern. 1945 heiratete er Lotti Geißler, eine Schauspielerin. 1947 fand die erste Aufführung seines Wiedertäuferdramas „Es steht geschrieben“ statt, das kontroverse und skandalträchtige Reaktionen in der Öffentlichkeit auslöste. 1948 zog er nach Liegerz am Bieler See, wo er an seinem Roman „Der Richter und sein Henker“ arbeitete.

Insgesamt gibt der Auszug einen Einblick in Dürrenmatts Leben und seinen Werdegang als Schriftsteller. Es wird erwähnt, dass er sich mit verschiedenen Themen und Autoren auseinandersetzte und dass seine frühen dramatischen Versuche scheiterten. Die kontroversen Reaktionen auf sein Wiedertäuferdrama deuten darauf hin, dass er ein Schriftsteller war, der provozieren konnte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Dürrenmatt geb. 1921 in Konolfingen Schweiz, wuchs in Konolfingen auf und besuchte dort die Schule, bis seine Familie 1935 nach Bern zog. stammt aus einer prot. Pfarrersfamilie, die schon viele Politiker und Schriftsteller hervor gebracht hat ( Ulrich Dürre g. nmatt: bekannter Publizist); Nach der Matura (Abitur) 1941 studierte er Philosophie, Natur- und Literaturwissenschaften zunächst in Zürich (1 Semester), dann in Bern; sah den Sinn seiner Studien, die er nach 10 Semestern abbrach, darin, sich vom Bilde, dem er zu verfallen drohte, Distanz zu verschaffen; erste dramatische Versuche während des Studiums scheiterten (Komödie 1943) zu Dürrenmatts wichtigsten Lektüren zählen in dieser Zeit: Aristophanes, Kierkegaard sowie zahlreiche expressionistische Schriftsteller und Maler, was Dürrenmatt selbst auch war. 1945 heiratete er in Basel die Schauspielerin Lotti Geißler. 1947 wurde erstmals sein Wiedertäuferdrama Es steht geschrieben aufgeführt, was zu kontroversen, skandalträchtigen Reaktionen in der öffentlichkeit führte. 1948 zog er nach Liegerz am Bieler See ( siehe: Der Richter ...), 1942 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
174
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück