Deutschland nach 1945

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Deutschland nach 1945
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Situation Deutschlands nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Übernahme der Regierungsgewalt durch die alliierten Siegermächte. Es wird auf die Hinterlassenschaften des Krieges wie die Trümmerwüsten, den Mangel an Lebensmitteln und Heizmaterial sowie den sogenannten „schwarzen Markt“ eingegangen. Auch die sozialen Auswirkungen wie die Verwahrlosung und Kriminalität werden beschrieben. Zudem werden die Vereinbarungen der alliierten Besatzungsherrschaft über Deutschland und die Aufgaben des Kontrollrats erläutert. Ein Schwerpunkt liegt auf der beschriebenen Versorgungskrise, die 1947 zum Höhepunkt gelangte und Hungersnöte und Protestaktionen in den Städten zur Folge hatte. Ein weiteres Thema ist die Potsdamer Konferenz, bei der eine Friedensordnung für Deutschland diskutiert wurde. Insgesamt zeigt das Dokument die schwierige Lage Deutschlands nach dem Krieg und den Bemühungen der Siegermächte, eine neue Ordnung zu etablieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Besetzung Deutschlands durch die alliierten Streitkräfte und die bedingungslose Kapitulation des Reiches am 8. Mai 1945 machten dem deutschen Volk in drastischer Weise bewußt, wie groß die materielle, politische, menschliche und moralische Katastrophe war. Deutschland hat sich durch den 2. Weltkrieg und das Hitlerregime in einen tiefen Abgrund gestürzt und wird es schwer haben, wieder das Vertrauen anderer Staaten zu gewinnen. Deutschland nach dem Zusammenbruch Die Hinterlassenschaft des Krieges Die Bombenangriffe der Alliierten auf Städte, Industrieanlagen, Nachschubwege in Dtschl. Und die Zerstörungen, die von den dtsch. Truppen auf ihrem Rückzug angerichtet wurden, hatten viele Teile des Landes in eine Trümmerwüste verwandelt. Jegliche staatliche Ordnung hatte aufgehört zu funktionieren. Es herrschten Not und Chaos. Wohl war der Krieg beendet, aber der Kampf ums überleben war an seine Stelle getreten. Den Menschen fehlte es am Lebensnotwendigsten: An Lebensmitteln, Kochgelegenheiten, Heizmaterial, Kleidung, Wohnraum und Arzneimitteln. Viele Familien waren auseinandergerissen, das Hab und Gut verloren und man war auf fremde Hilfe angewiesen, auf die Hilfe der Besatzungsmächte. Die Versorgungskrise Bei Kriegsende waren die Deutschen längst an die Zwangsbewirtschaftung von Lebensmitteln und anderen Waren gewöhnt, auch war die Versorgung der Bevölkerung im Verlauf der Kriegsjahre immer schwieriger geworden. Katastrophal wurde die Lage aber erst in der Nachkriegszeit. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
12611
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück