Borchert, Wolfgang: Draußen vor der Tür

Schlagwörter:
Nachkriegsdrama, Beckmann, Selbstmordgedanken, Elbe, Glaube, Referat, Hausaufgabe, Borchert, Wolfgang: Draußen vor der Tür
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchbesprechung und Stellungnahme zu dem Werk „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert. Es handelt sich um ein dramatisches Werk in Form eines Hörspiels oder Theaterstücks. Die Geschichte handelt von Beckmann, einem jungen Soldaten, der nach dem Krieg zurückkehrt und sich voller Schuldgefühle und Verzweiflung auf den Weg zur Elbe macht, um sich zu ertränken. Auf seinem Weg trifft er verschiedene Charaktere, die alle eine Rolle in seinem Schicksal spielen. Das Werk ist eine Anklage an die Nachkriegsgesellschaft, die Schwierigkeiten hat, sich mit den schlimmen Ereignissen des Krieges auseinanderzusetzen und die Schuld von sich weist.

Der Autor Wolfgang Borchert lässt viele eigene Erfahrungen in seine Werke einfließen, da er selbst im 2. Weltkrieg an die Ostfront geschickt wurde und chronisch fieberkrank und gebrochen zurückkehrte. Durch Beckmann als Repräsentanten einer ganzen Generation spiegelt er die Verzweiflung und Orientierungslosigkeit der Menschen nach dem Krieg wider.

Das Werk thematisiert auch das Umgehen mit Schuld und die Bedeutung von Sensibilität und Gedankenwelt in unserer Gesellschaft. Die Figur des „Anderen“ steht für das Positive und Lebenslustige in jedem von uns und soll zeigen, dass die Lösung eines Problems nicht im Suizid liegt.

Das Werk hat kein direktes Zielpublikum und ist für Menschen jeden Alters interessant. Vor allem für diejenigen, die sich zur Zeit des Lesens im gleichen Alter wie Beckmann befinden, kann es ein Blick in die Vergangenheit und die Unterschiede zum heutigen Leben sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
WOLFGANG BORCHERT: DRAUßEN VOR DER TüR Eine Buchbesprechung und Stellungnahme, eingereicht von Diem Christof, am 26. 3. 1999. 9. Schulstufe, AHS; Beurteilungsnote: sehr gut. Das Buch Draußen vor der Tür ist wahrscheinlich das wichtigste und bekannteste Werk des früh verstorbenen Wolfgang Borchert. Es setzt sich aus 14 Kurzgeschichten und einem Hörspiel beziehungsweise Drama zusammen. Diese Arbeit widmet sich nur dem Hörspiel Draußen vor der Tür, nachdem auch das Werk im Gesamten benannt ist. Der Autor Wolfgang Borchert ist am 20. Mai 1921 in Hamburg geboren. Er wurde im 2. Weltkrieg an die Ostfront geschickt und kehrte im Jahre 1945 wieder in die Trümmer seiner Heimatstadt Hamburg zurück, chronisch fieberkrank und gebrochen. Borchert starb im Alter von nur 26 Jahren, am 20. November 1947, an den Folgen seiner Krankheit. Er ließ in seine Werke oft eigene Erfahrungen und Erlebnisse einfließen. Bei dem Text Draußen vor der Tür handelt es sich um ein dramatisches Werk, ein Hörspiel oder ein Theaterstück. Es ist gegliedert in ein Vorspiel, einen Traum und fünf Szenen. Draußen vor der Tür ist ein historisches Hörspiel, dass sich aber auch mit phantastischen Elementen, wie zum Beispiel dem Traum oder verschiedenen Visionen vermischt. Die Hauptfigur des Stückes ist Beckmann, ein junger Soldat, der aus dem Krieg zurückkehrt und alles verändert vorfindet. Entscheidende Charaktere sind aber auch ein Oberst, der jegliche Schuld, die auf seinen Schultern lastet, von sich weist, ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1049
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück