De Beers and the Diamond Monopoly

Schlagwörter:
Cartel, Kartel, De Beers, US Antitrust Law, Diamond Monopoly, Diamond, Referat, Hausaufgabe, De Beers and the Diamond Monopoly
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte des Diamantenkartells von De Beers und dessen Strategien zur Regulierung des Diamantenmarktes. Dabei werden verschiedene Themen behandelt, wie zum Beispiel die Entdeckung von Diamanten in Südafrika, die Gründung des internationalen Diamantenkartells unter der Führung von Cecil Rhodes, die Entstehung des De Beers-Syndikats und die Funktion der Central Selling Organisation in London. Ebenfalls werden die Einflüsse des amerikanischen Antitrust-Gesetzes auf das Diamantenkartell und die Rolle von Ernest Oppenheimer nach dem Tod von Rhodes thematisiert.

Zu Beginn des Dokuments wird darauf eingegangen, dass Diamanten aufgrund ihrer Seltenheit und hohen Wertigkeit sehr begehrt sind. Die Entdeckung der Diamantenminen in Südafrika durch Cecil Rhodes hat jedoch den Markt verändert und brachte eine Flut an Diamanten auf den Markt. Um die Illusion der Seltenheit aufrechtzuerhalten, gründete Rhodes das internationale Diamantenkartell, das die Produktion von Diamanten kontrolliert und den Markt durch den Verkauf von steigenden oder sinkenden Diamantenmengen reguliert.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird die Geschichte des Kartells detailliert beschrieben. Nach dem Tod von Cecil Rhodes übernahm Ernest Oppenheimer die Führung und gründete das De Beers-Syndikat. Die Einflüsse des amerikanischen Antitrust-Gesetzes werden ebenfalls behandelt. Es wird beschrieben, wie De Beers die Macht über die Diamantenproduktion und -verteilung ausweitete und andere Diamantenproduzenten dazu zwang, ihre Rohdiamanten ausschließlich an De Beers und deren Agenten zu verkaufen. Zusätzlich betrieb das Unternehmen eine Strategie des Stockpilings, um die Diamantenproduktion künstlich zu reduzieren und damit die hohe Nachfrage und die hohen Preise aufrechtzuerhalten.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Regulierung des Diamantenmarktes durch das De Beers-Kartell und seinen Strategien, um die Illusion der Seltenheit von Diamanten aufrechtzuerhalten. Durch den Fokus auf die Geschichte des Kartells und die Beschreibung der verschiedenen Strategien bietet das Dokument einen tiefen Einblick in die Machenschaften der Diamantenindustrie.
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Auszug aus Referat
De Beers and the Diamond Monopoly Report - Guide Thomas Schieder I.-No.: 648792 SS00 Wirtschaftsrecht SuK - Economic Policy History De Beers and the Diamond Cartel Cecil Rhodes and the discovery of Diamonds in South Africa Evolution of the Cartel The Cartel in action Stockpiling U. S. Antitrust Law History and Motivation The Sherman Act The Clayton Act Extraterritoriality De Beers in 2000 Sources: - Harvard Business Review: N9 700 082; Case Study on De Beers - http: www.dse.de za lis botswana botswana.htm Thanks to Mark Irvine, Investor Relations Manager, De Beers Consolidated Mines Ltd., Johannesburg, South Africa History De Beers and the Diamond Cartel For centuries, Diamonds have been regarded as one of the most valuable commodities (Waren) in the world. They have been the stuff of legend and the privilege of royalty, the symbol of romance and of greed (Gier). They have been treasured (geschätzt) of their beauty, their hardness and their unique ability to capture (erobern) and transform light. Most of all, however, diamonds have been treasured because they are rare. In ancient times this scarcity (Knappheit) was real. Known to exist only in the riverbeds of India and jungles of Brazil, diamonds were the most exclusive of stones and only a tiny portion of the world´s people had ever seen one, much less worn one. Then, by the end of the 19th century the South African mines have been discovered and they brought an avalanche (Lawine) of stones into the market. Suddenly the ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1860
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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