Wärmekraftmaschinen Dampfmaschinen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wärmekraftmaschinen Dampfmaschinen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Wärmekraftmaschinen und speziell mit Dampfmaschinen. Es wird der historische Hintergrund und die Entwicklung der Dampfmaschine von ihren Anfängen bis zur Erfindung der Dampfturbine beschrieben. Es werden auch die verschiedenen Arten von Dampfmaschinen, wie die Kolbendampfmaschine und die Dampfturbine erklärt und ihre Funktionsweise beschrieben. Die Kolbendampfmaschine arbeitet periodisch, während die Dampfturbine eine sofortige Drehbewegung erzeugt. Es wird also der Einsatz von Dampf als Energiequelle zur Erzeugung von mechanischer Arbeit beschrieben und wie sich die Technologie im Laufe der Zeit fortentwickelt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Es wurden Grafiken aufgrund ihrer Größe entfernt Referat zum Thema Wärmekraftmaschinen Dampfmaschinen von René Schütte-Bruns und Andreas Böcker Die Geschichte Der erste der auf die Idee kam mit Hilfe der Kondensation von Wasserdampf einen Unterdruck zu erzeugen war im Jahre 1690 Denis Papin ein Gehilfe Huygens (Schießpulvermotor). Damit war das Prinzip der atmosphärischen Dampfmaschine gefunden. Die erste brauchbare Dampfmaschine wurde allerdings von dem englischen Ingenieur Thomas Savery (1650-1715) konstruiert, mit der man aber nur Wasser aus den Stollen von Minen befördern konnte. Von ihm bekam die Dampfmaschine auch ihren Namen. Seine Arbeit wurde schließlich weitergeführt vom englischen Schmied und späterem Erfinder und Technikrestaurateur Thomas Newcomen (1663-1729), der einen über einen Zylinder laufenden Kolben einbaute und die Dampfmaschine somit entschieden verbesserte. Vierzig Jahre danach kam die nächste bahnbrechende Innovation und zwar durch James Watt (1736-1819). Er versuchte als erster in die Newcomen Dampfmaschine ein Gelenk einzubauen. Watt gilt bis heute als der Vater der Dampfmaschine. Die Dampfmaschine Dampfmaschinen sind Maschinen, bei denen Wärmeenergie, die z. B. durch die Verbrennung von Kohle, Erdöl und Erdgas gewonnen wird oder aus Kernenergie stammt, genutzt wird um mit Hilfe von Maschinen eine Arbeit zu verrichten. Bei diesen Maschinen wird in einer Kesselanlage Wasser zum Sieden gebracht und es entsteht Wasserdampf von hohem Druck. Der Druck ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
527
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück