Joe Cocker

Schlagwörter:
Sheffield, Vance Arnold and the Avengers, Chris Stainton´s Allstars, Stuff, The Cavaliers, Referat, Hausaufgabe, Joe Cocker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über den britischen Musiker Joe Cocker. Der Fokus liegt auf seinem Werdegang und seinen Karrierehöhepunkten. Es wird beschrieben, dass er bereits in jungen Jahren ein Interesse an Musik hatte und erste Aufnahmen machte. Sein Durchbruch gelang ihm mit dem Hit „With a Little Help From My Friends“ und dem Woodstock Rockfestival. Dabei wird erwähnt, dass er in seiner Karriere auch mit Drogenkonsum und Alkoholproblemen zu kämpfen hatte. Das Dokument beschreibt seine verschiedenen Bandprojekte und Tourneen, darunter auch Benefizkonzerte.
Es wird auch kurz auf seine Film- und Soundtrackmusik eingegangen, wie z.B. „Up Where We Belong“, für die er einen Grammy gewann, sowie seinen guten Kontakt zu Ray Charles. Des Weiteren wird erwähnt, dass Joe Cocker die Musik wichtiger als das Geld war und dass er heute kaum noch Alkohol trinkt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Alexander Bock Joe Cocker Der weltbeste weiße Bluessänger mit der Soul-Stimme Joe Cocker wurde am 20.5.1944 als John-Robert Cocker geboren. Nach Victor war er der zweite Sohn von Harold und Marjone Cocker, die damals wie heute in der 38 Tasker Road, Crookes, Sheffield wohnen. John kam zu seinem Spitznamen JOE,weil er beim Cowboyspielen COWBOY-JOE gerufen wurde. In seiner Kindheit war er als lieber und netter Junge bekannt, der sich von seinem Taschengeld nur SKIFFLE-Schallplatten (Musikrichtung)kaufte. Er war Fan von Lonnie Donegan. Seine ersten eigenen Musikaufnahmen machte er im Alter von 14 Jahren zusammen mit Phil Crookes. Sein Vorbild war zu dieser Zeit Ray Charles. Sein größter Traum war es mit ihm zusammen auf der Bühne zu stehen. Die erste eigene Band gründete er 1959 zusammen mit Phil Crookes. Diese Band löste sich jedoch 1960 auf. Danach spielte er von 1960-´61 bei THE CAVALIERS,von 1961-64 war er VANCE ARNOLD bei VANCE ARNOLD & THE AVENGERS. Nun war er für ca.3 bis 4 Monate der Solokünstler JOE COCKER.Im Anschluss daran machte er zwei Jahre Karriere mit seiner Band JOE COCKER´s BIG BLUES. Mit dieser Band machte er seine erste Englandtour, die trotz des Managements von Manfred Mann, ein Flop wurde. Vor jedem Auftritt trank er massenhaft Alkohol. Nun kam er das erste Mal aus England heraus, denn er trat auf US-Basen in Frankreich auf. Dann sang er für die GREASE BAND und landete seinen ersten Chart-Erfolg WITH A LITTLE HELP FROM MY FRIENDS, der 3 Wochen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
781
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück