Die DDR

Schlagwörter:
SED, Staatssicherheit, Referat, Hausaufgabe, Die DDR
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte der DDR und ist eine Zusammenfassung aus dem Jahr 1997 von Martin Burgard. Es werden in dem Text drei wesentliche Themen aufgegriffen:
1. Die Entstehung der DDR als Folge der Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg und der SED-Herrschaft, die durch eine Zwangsvereinigung der SPD und KPD entstanden war.
2. Die autoritäre Diktatur der SED in der DDR und ihre Auswirkungen auf die Bevölkerung, darunter das Fehlen von freien Wahlen, die Unterdrückung von Andersdenkenden und die Bespitzelung durch die Stasi.
3. Die Stasi als herausragende Institution der DDR, die nicht nur für die Überwachung der eigenen Bevölkerung, sondern auch für Spionage in der BRD zuständig war und deren Aktivitäten bis heute faszinierend und erschreckend zugleich sind.

Insgesamt zeigt das Dokument deutlich die negativen Auswirkungen einer autoritären Regierung auf das Leben von Menschen und hebt die Bedeutung von persönlicher Freiheit und Meinungsfreiheit hervor. Es verdeutlicht auch die Schwierigkeiten, die sich aus einer Teilung eines Landes aufgrund von ideologischen Differenzen und politischen Entwicklungen ergeben können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die DDR - Ein Rückblick 1997 by Martin Burgard 1. Entstehung der DDR: Deutschland wurde nach dem 2. Weltkrieg von den Siegermächten besetzt und in vier Besatzungszonen aufgeteilt: Im Westen die Franzosen, im Norden die Engländer, im Süden die Amerikaner und im Osten die Russen. Mit dem Einmarsch der sowjetischen Truppen kam die Gruppe Ulbricht nach Mitteldeutschland und übernahm im Auftrag der Sowjetunion alle wichtigen Positionen. In der sowjetischen Besatzungszone wurde die SPD mit der KPD zur SED zwangsvereinigt. So entstand die DDR. 2. Herrschaft der SED in der DDR: Es gab praktisch nur eine Partei, die SED, da alle zugelassenen Parteien unter der Führung der SED im demokratischen Block zusammengeschlossen waren und eine Einheitsliste bildeten. Dadurch war klar, daß die SED immer mit 99 Zustimmung bei 98 Wahlbeteiligung gewann. Freie Wahlen waren also nicht möglich., da man nur offen ankreuzen konnte. Die DDR war also in der Realität eine Diktatur. Die Bevölkerung paßte sich an, floh in den Westen oder zog sich in das Privatleben zurück. Ein geringer Teil unterstützte auch die Diktatur. Widerstand wurde deutlich im Aufstand vom 17. Juni 1953, der mit sowjetischer Hilfe blutig niedergeschlagen wurde. Insgesamt verließen etwa 3,5 Millionen Menschen die DDR, davon allein 2,6 Millionen bis zum Bau der Mauer im August 1961. Gründe für Flucht oder übersiedlung waren die Ablehnung der politischen Verhältnisse in der DDR und die Einschränkung der persönlichen Freiheit, die oft ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
414
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück