Marc Chagall

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Marc Chagall
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem berühmten russischen Maler Marc Chagall. Es gibt einiges über seine Biographie preis, wie zum Beispiel seine Herkunft und seine ersten Kontakt mit der Kunst. Auch seine verschiedenen Wohnorte und wichtigen Lebensereignisse werden erwähnt. Ein wichtiger Punkt des Dokuments ist die Betrachtung von Chagalls Kunststil. Es wird diskutiert, warum sich dieser so stark verändert hat und welche Einflüsse dazu beigetragen haben. Es werden drei Antwortvorschläge vorgestellt und diskutiert, die sich mit der Umwelt, der persönlichen Suche von Chagall und der allgemeinen künstlerischen Entwicklung beschäftigen. In der Schlussfolgerung wird dann aber festgestellt, dass insbesondere die Umwelt oft einen stärkeren Einfluss auf seinen Stil hatte, als Chagalls persönliche Suche. Der letzte Stil von Chagall wird beschrieben als gekennzeichnet durch eine besondere Betonung der Stimmung und Psyche in seinen Werken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Marc Chagall Zeichnungsvortrag von Mirjam Haldimann 1b, Januar 1999 Quellen: I. Walther, F. Metzger, Internet Biographie: Marc Chagall wurde am 7. Juli 1887 als ältestes von neun Kindern einer jüdischen Familie in Witebsk (Weissrussland) geboren. Sein Vater war Arbeiter in einem Heringsdepot, seine Mutter Hausfrau. Mit zwanzig Jahren besuchte er die Kunstschule in St. Petersburg. Drei Jahre später ging er zum ersten Mal nach Paris. 1915 heiratete er die Russin Bella Rosenfeld, ein Jahr später kam eine Tochter zur Welt. In der folgenden Jahren wurde er zum Kommissar der bildenden Künste für das Gouvernement Witebsk ernannt, arbeitete als Zeichenlehrer in einer Kriegswaisenkolonie und konnte in Berlin, Russland, Paris und New York ausstellen. 1941 zog er wegen dem ausbrechenden Krieg nach New York. 1944 starb seine Frau, weshalb er ein Jahr lang nicht mehr malte. Zurück in Frankreich heiratete er sechs Jahre später Walentina Brodsky. Am 28. März 1985 starb Chagall als berühmter Mann in Frankreich. Seine Werke: Kubistische und surreale Bilder, Wandgemälde und Farbige Fenster (z.B. im Frauenmünster in Zürich). Warum veränderte sich Chagalls Stil so stark? Antwortvorschlag 1: Es ist normal, dass sich der Stil eines Malers stark verändert, das gehört zur Entwicklung eines Künstlers. Dafür: Die meisten Maler orientieren sich am Anfang vor allem an dem, was sie in den Kunstschulen lernen. Jeder Künstler muss seinen Stil erst finden, so auch Chagall. Auch z.B. Picasso malte anfangs ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
604
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück