Paul Cèzanne

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Paul Cèzanne
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument widmet sich dem Leben und Werk des französischen Malers Paul Cézanne. Im ersten Teil wird die Kunstrichtung des Impressionismus allgemein vorgestellt und kurz erklärt, was die Impressionisten auszeichnet. Der Schwerpunkt des Dokuments liegt jedoch auf Cézanne. Es wird seine Kurzbiographie skizziert, seine Entwicklung als Künstler beschrieben und sein Stil sowie seine Maltechnik erläutert. Auch die Begleitkünstler, die mit Cézanne in Verbindung standen, werden kurz vorgestellt. Besonders ausführlich wird das Hauptwerk von Cézanne, die Badenden, besprochen und mit einem Werk von Auguste Renoir verglichen. Darüber hinaus werden einige weitere Werke von Cézanne vorgestellt und analysiert.

Besonders hervorgehoben wird in dem Dokument, dass Cézanne als Wegbereiter der Kunst des 20. Jahrhunderts gilt und auch als „Vater der modernen Kunst“ bezeichnet wird. Seine bedeutende Rolle für die Kunstgeschichte wird durch seine einzigartige Technik unterstrichen, bei der er mit parallelen, kleinen Pinselstrichen die Bildfläche strukturierte und Farben zu dichter Materie werden ließ. Cézanne selbst nennt seine Arbeitsweise „Realisieren“, denn er malte das, was er sah und nicht das, was er wusste. Dabei geht es ihm nicht um Stimmung oder Handlung, sondern um Form, Farbe und Struktur, um eine Harmonie zwischen zahlreichen Verhältnissen zu erfassen und in eine eigene Farbskala zu übertragen.

Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über Cézannes Leben und Werk sowie über die Kunstbewegung des Impressionismus. Es richtet sich an Kunstinteressierte und bietet eine gute Grundlage, um sich mit Cézannes Werk auseinanderzusetzen und näher zu beschäftigen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Forstner Sylvia A-1100 Wien Juni 2000 Paul Cézanne (1839-1906) Inhalt 1. Die Kunstrichtung Der Impressionismus und die Impressionisten 2. Paul Cézanne 2.1 Kurzbiographie 2.2 Entwicklung seiner Malerei 2.3 Stil Maltechnik 2.4 Begleitkünstler 2.5 Vergleich mit einem anderen Künstler: Auguste Renoir, Die Badenden 3. Cezannes Werke Badende 3.1 überblick 3.2 Die großen Badenden das Hauptwerk (1895-1904) 3.3 Bildanalyse: Die großen Badenden 4. Stilleben 4.1 überblick 4.2 Bildanalyse: Die blaue Vase (1885-1887) 1. Die Kunstrichtung Der Impressionismus und die Impressionisten Die Geschichte des Impressionismus ist in erster Linie die Geschichte einer Gruppe von Malern, die es in den Jahren zwischen 1874 und 1886 wagten, ihre Werke außerhalb des offiziellen Pariser Salons auszustellen. Was an der Malerei dieser Künstler als erstes auffällt, ist die Vorliebe für klare, helle Farben, vielfältige und lebhafte Farbnuancen. Die Impressionisten verließen ihre Ateliers, um in der freien Natur zu malen. Der Gegenstand wurde bewusst aufgelöst; das erweckte den Eindruck, als ob sich der Künstler gar nicht um den Gegenstand kümmert. Die Sonne, das Licht und die Luft wurden hervorgerufen; das Licht wurde in farbige Tupfen und Striche aufgelöst. Die Bilder hören am Rand zwar auf, dennoch gehen sie weiter; der Betrachter taucht in die Farben ein und verliert somit seinen Halt. Die Impressionisten wollten mit ihren Bildern eine athmosphärische Stimmung schaffen. Sie versuchten eine vollkommene ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3045
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück