Caesar - Leben und Werk

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Caesar - Leben und Werk
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des römischen Politikers und Feldherren Gaius Julius Caesar. Es beginnt mit seiner Geburt im Jahr 100 v. Chr. und beschreibt, dass er aus einer Adelsfamilie stammt, die jedoch politisch nicht besonders bedeutend war. Unter dem Optimaten Sulla geriet seine Familie in Ungnade und musste Rom verlassen. Caesar kehrte nach Sullas Tod nach Rom zurück und begann eine politische Karriere als begabter Prozessredner. Mit finanzieller Hilfe seines Freundes Crassus wurde er zum Quästor und später zum Ädil gewählt. Schließlich wurde er sogar pontifex maximus auf Lebenszeit. Als Statthalter in Spanien bereicherte er sich und gründete später mit Crassus und Pompeius das erste Triumvirat.

Als Consul und gemeinsam mit Marcus „Bibius“ Konsul wurde er im Jahr 59 v. Chr. Nach dem Sieg in einem Krieg in Gallien führte er einen Bürgerkrieg gegen Pompeius, der zuvor sein Verbündeter war. Caesar siegte und reiste nach Ägypten, wo er Cleopatra unterstützte. Er führte auch den bellum africum, der ein Bürgerkrieg war und bei dem auch der jüngere Cato starb, und wirkte die Julianische Kalenderreform. Im Jahr 45 v. Chr. besiegte er im bellum hispanicum die Söhne des Pompeius in der Schlacht von Alund.

Im selben Jahr wurde er zum Diktator auf Lebenszeit ernannt. Am 15. März 44 v. Chr. wurde er von Brutus und Cassius ermordet.

Es wird auch kurz auf seine Politik eingegangen, insbesondere auf die Trockenlegung der pontinischen Sümpfe und seine Herrschaftstugend der Milde gegenüber Gegnern (clementia caesaris).

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über Caesars Leben und Karriere bis zu seinem Tod.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Caesar Leben und Werk Gaius Julius Caesar wurde am 13. Juli der Monat wurde später nach ihm benannt des Jahres 100 v. Chr. geboren. Er stammte aus einem alten römischen Adelsgeschlecht, das jedoch nie großen Einfluß in der Politik gehabt hatte. Caesars Familie, die durch Heiraten enge Verbindungen mit den Popularen aufbaute, fiel unter Sulla, der ein Optimat war, in Ungnade und mußte so 78 v. Chr. Rom als Geächteter verlassen. Nach Sullas Tod kehrte er nach Rom zurück wo er als begabter Prozeßredner bald die Aufmerksamkeit auf sich zog. Mit der finanziellen Hilfe des reichen Crassus wurde er 68 v. Chr zum Quästor gewählt und 65. V. Chr. zum ädil. 63. V. Chr. wurde er schließlich pontifex Maximus auf Lebenszeit. Als Prätor (62 v. Chr.) ging er als Statthalter nach Spanien, wo er sich bereicherte. 60 v. Christus gründete er mit Crassus und Pompeius das erste Triumvirat. 59 v. Chr. wurde er gemeinsam mit Marcus Bibius (Säuferchen) Konsul. 58-50 v. Chr. war er Statthalter in der Provinz Gallia transalpines und der Provinz Illyrien. Während dieser Zeit eroberte er Gallien. Nach dem Krieg in Gallien siegte er im Bürgerkrieg gegen den ehemaligen Verbündeten Pompeius und reiste nach ägypten, wo er Cleopatra unterstützte. Nach dem bellum africum (46 v. Chr.), der ein Bürgerkrieg war und bei dem auch der jüngere Cato starb wirkte er die Julianische Kalenderreform. 45 v. Chr. besiegte er im bellum hispanicum die Söhne des Pompeius. Schlacht von Alund. Im selben Jahr erhielt er das Amt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
307
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück