Römische Briefliteratur

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Römische Briefliteratur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der römischen Briefliteratur und insbesondere mit den Briefen des Plinius dem Jüngeren. Es werden verschiedene Arten von Briefen vorgestellt, die nicht nur für die öffentlichkeit bestimmt sind, sondern auch philosophische und poetische Themen aufgreifen. Eine besondere Form sind die literarischen Kunstbriefe, die für die Öffentlichkeit geschrieben sind und Berichte über literarische Ereignisse oder Klatsch und Tratsch enthalten.

Plinius der Jüngere wird als Person vorgestellt, der in Oberitalien geboren wurde und früh nach Rom kam. Sein Vater starb bald und sein Onkel, der ältere Plinius, wurde sein Vormund und sorgte für seine rhetorische Ausbildung und den Einstieg in die Politik. Plinius der Jüngere selbst wurde Senator und bekleidete verschiedene politische Ämter, darunter das des Konsuls im Jahr 100. Er war auch mit Tacitus befreundet und wurde später zur Verwaltung der Provinz Pontos und Pythinien an der Schwarzmeerküste ernannt.

Plinius' Werk besteht aus zehn Büchern Epistulae, die verschiedene Themen abdecken, darunter Klatsch und Tratsch, Berichte über literarische Ereignisse, Erbschaften, Spiele, Katastrophen und Nachrufe auf bekannte Persönlichkeiten. In einem Brief an Kaiser Traian beschreibt er zudem die Probleme, mit denen sich ein Provinzstadthalter herumschlagen muss, wie beispielsweise Korruption. Das zehnte Buch seiner Briefe befasst sich ausschließlich mit diesem Thema.

Zusätzlich zu den Briefen schrieb Plinius auch einen Panegyricus, eine Lobrede auf den Kaiser Traian.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der römischen Briefliteratur und präsentiert Plinius den Jüngeren als relevanten Autor dieser Zeit. Es werden verschiedene Arten von Briefen vorgestellt, die verschiedene Themen abdecken und sowohl für die Öffentlichkeit als auch für den privaten Gebrauch geschrieben wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Römische Briefliteratur Briefe die nicht für die öffentlichkeit bestimmt sind, z.B.: Briefe Ciceros Literarischer Kunstbrief: für die öffentlichkeit, z.B.: Briefe des Plinius Philosophischer Brief: phil. Probleme in einer praktischen Aufbereitung zur Lebensertüchtigung, z.B.: Wie gehe ich um mit Katastrphe Reichtum Armut...Briefe des Seneca: epistulae morales ad Lucilium Poetischer Kunstbrief: in Versen, z.B.: Ovid: epistulae ex Ponto; Horaz: Briefe an die Pisonen ars poetica Plinius der Jüngere Geboren in Oberitalien 62 n. Chr., gest. 112 n. Chr. in der Provinz Potos und Pythinien Kam früh nach Rom, sein Vater starb bald und sein Vormund wurde der ältere Plinius - sein Onkel, rhet. Ausbildung, Einstieg in die Politik, Senator, Quästor, Prätor, um 100: Konsul, befreundet mir Tacitus, 111 Verwaltung der Provinz Pontos und Pythinien (Schwarzmeerküste) Werk: Epistulae: Briefe in 10 Büchern Lit. Kunstbriefe: Klatsch & Tratsch, Berichte über lit. Ereignisse, Lesungen, Erbschaften, Spiele, Katastrophen, Nachrufe auf bed. Persönl., Beschreibung seiner Villen, bestimmter Naturschönheiten -ereignisse 10. Buch: an Kaiser Traian: Probleme mit denen sich ein Provinzstadthalter herumschlagen muß (Korruption...) Panegyricus: Lobreder auf den Kaiser Traian ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
180
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück