Brasilien

Schlagwörter:
Regenwald, Amazonas, Brasilien, Regenwaldnutzung, Referat, Hausaufgabe, Brasilien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Brasilien, einem der größten Staaten Südamerikas. Es werden wichtige Fakten wie Fläche, Einwohnerzahl und Besiedlung dargestellt. Dabei wird betont, dass die Küstengebiete stärker besiedelt sind als der Norden und Westen des Landes. Zudem wird die wirtschaftliche Erschließung des Landes erläutert. Dabei wird deutlich, dass in den 1950er Jahren begonnen wurde das Landesinnere zu erschließen. Ein Schwerpunkt war das Amazonasgebiet, welches mit Straßen erschlossen wurde, um die Ansiedlung von Landsuchenden und Lebensmittelproduktion zu fördern.

Eine wichtige Rolle in dem Dokument nimmt das Ökosystem des tropischen Regenwaldes ein. Es wird erklärt, dass der Regenwald stabil bleibt, solange Menschen nicht in das System eingreifen. Durch Rodungen wird dieser Kreislauf jedoch unterbrochen. Die Auswirkungen von Brandrodungen und Rodungen allgemein werden diskutiert. Die Folgen für den Wald und die Ureinwohner werden aufgezeigt.

Die Erschließung Amazoniens wird ausführlich besprochen. Es wird beschrieben, welche Maßnahmen ergriffen wurden, um die Bodenschätze auszubeuten. Dabei wird auch auf die Konflikte mit den Ureinwohnern eingegangen. Zudem wird das Projekt Austria im Bundesstaat Acre erläutert. Hier sollen die Regenwaldbewohner des Sammelreservats Chico Mendes zu einer nachhaltigen Nutzung des Regenwaldes und einer Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Lebensgrundlage befähigt werden.

Insgesamt bietet das Dokument einen tiefen Einblick in die Problematiken, die mit der wirtschaftlichen Erschließung Brasiliens und insbesondere des Amazonasgebietes verbunden sind. Es werden die ökologischen Konflikte aufgezeigt, die durch Rodung und Ausbeutung entstehen. Zudem wird dargestellt, welche Folgen die Erschließung für die Ureinwohner hat und wie sie von ihrem Land vertrieben werden. Das Projekt Austria zeigt jedoch auch, dass es Alternativen gibt, um eine nachhaltige Regenwaldnutzung zu ermöglichen und langfristige Strategien und Maßnahmen umzusetzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brasilien Allgemeines: Brasilien: Fläche: größter Staat Südamerikas: 851196 km2 KARTE 1 Hauptstadt: Brasilia KARTE 2 Landessprache: Portugiesisch Einwohner: 155 Mio. Einwohner KARTE 3 Bevölkerungsdichte: 20 Einwohner km2 Besiedlung: Die Küstengebiete sind stärker besiedelt, besonders: Sao Paulo, Sao Santos, Rio de Janeiro, Recife und Salvador. KARTE 2 Der Norden und Westen des Landes weisen eine geringe Bevölkerungsdichte auf. Wirtschaftliche Erschließung: Im 19. und 20 Jahrhundert konzentrierte sich die KARTE 4 wirtschaftliche Erschließung überwiegend aus die Küstengebiete, ab 1950 wandte man sich der Erschließung des Landesinneren zu. 1970 wurde die Planungsregion Amazonas legal beschlossen: Die Ziele des Projektes waren: Ansiedlung von Landsuchenden Lebensmittelproduktion für die stark wachsende Bevölkerung und für den Export Straßennetzverbindungen zwischen Nord und Südosten mit Amazonien; früher reichte der Amazonas und seine Nebenflüsse für den Transport der Güter aus, aber heutzutage ist ein Straßennetzsystem für eine Besiedlung und eine Verkehrsentwicklung wichtig. Erschließung der Holzvorräte und Bodenschätze für den Abtransport zu Küste Erhöhung des staatlichen Ansehens Amazonien: Umfaßt das Amazonasbecken im Norden Brasiliens : 2 5 Südamerikas KARTE 2 größtes tropisches Tiefland und Waldgebiet der Erde Name nach dem Amazonas: wasserreichster Fluß der Erde; 200 Nebenarme: 6437 km lang Einzugsgebiet des Amazonas: über 7 Mio. km Wasserhöhe: Es treten Pegelschwankung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1118
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück