Biermann, Wolf

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Biermann, Wolf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des deutschen Schriftstellers und Komponisten Wolf Biermann. Es wird auf seine Familie und seine Ausbildung in Hamburg eingegangen, bevor er in die DDR übersiedelte. Biermanns Stil wird als real und ansprechend für das Volk beschrieben, da er Dinge anspricht, die sonst niemand wagt. Er wurde aus der SED ausgeschlossen und erhielt ein Auftrittsverbot in der DDR, woraufhin er in der BRD Konzerte gab, die in der DDR zu Protesten führten. 1977 bürgerlichen sich auch seine Frau und sein Sohn aus der DDR aus. Im Laufe seiner Karriere kritisierte Biermann sowohl den Sozialismus in der DDR als auch den Kapitalismus in der BRD. Er unternahm Tourneen weltweit und erhielt 1991 den Büchner-Preis. Biermann kommentierte auch die Tagespolitik und war im Bürgerbüro e.V. aktiv. Das Dokument endet mit einem Hinweis auf Biermanns neuestes Lied zum Kosovo-Konflikt und darauf, dass er immer schon Pazifist war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolf Biermann -am 15. Nov. 1936 in Hamburg geboren -Vater:-Dagobert Biermann, Jude -Arbeiter in Hamburger Werft -ab 1933 im kommunistischen Widerstand engagiert 1943 im KZ Auschwitz ermordet Ablehnung W. Biermanns gegen Faschismus -Mutter: Emma Biermann -Besuch des Heinrich-Hertz-Gymnasiums Hamburg -1953 übersiedelung in die DDR Besuch eines Schweriner Internates -bis 1963 Besuch der Humboldt-Universität Berlin (Studiengänge ökonomie, Philosophie und Mathematik) -ab 1960 Schriftsteller und Komponist (Lieder mit Gitarre begleitet) Stil: -bänkelliedartige Balladen, Lieder u. Gedichte -erzählt Realität (Mißstände der Gesellschaft) -sagt, was sich sonst keiner wagt -Werke wirken appellierend -Ironie -prangert Feigheit der Deutschen an -Umgangssprache (sucht Kontakt zum Volk) oft Vergleich mit Heine -spielte Theater -wurde 1963 aus SED ausgeschlossen -erstes Auftrittsverbot wegen Klassenverrat und öbszönität bis 1963; 1965 erneut (Berufsverbot) -Konzertreisen in BRD -1976 wieder Konzerte in evangelischen Kirchengemeinden in Berlin-Prenzlau -13. Nov. 1976 Konzert in Köln 17. Nov. Einreiseverbot in DDR wegen einem Programm ...in einem kapitalistischem Land... ,daß sich ganz bewußt und gezielt gegen die DDR und den Sozialismus gerichtet hat. - Proteste in BRD und DDR (12 namenhafte Schriftsteller schrieben offenen Protestbrief viele schlossen sich an mußten teilweise ausreisen oder in`s Gefängnis) -1977 bürgerten auch Frau Christine und Sohn Benjamin aus -weitere Kritik sowohl am ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
320
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück