Belli, Giaconda: Die bewohnte Frau

Schlagwörter:
Lavinia, Orangenbaum, Freiheitsdrang, Diktatur, Referat, Hausaufgabe, Belli, Giaconda: Die bewohnte Frau
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Autorin Giaconda Belli, ihrer Biografie und ihrem Buch „Die bewohnte Frau“. Das Buch erzählt die Geschichte der jungen Architektin Lavinia, die in Nicaragua lebt und sich dem Widerstand gegen die Diktatur anschließt. Im Buch werden sozio-politische Themen wie Armut, Unterdrückung, Widerstand, Freiheit und Machtmissbrauch behandelt. Die Autorin zeichnet ein kritisches Bild der herrschenden Elite und stellt die Frage, wie man gegen eine Gewaltherrschaft vorgehen und etwas Tiefgreifendes erreichen kann. Ein weiteres Thema des Buches ist die Furcht und Mutlosigkeit, die sich bei der Bevölkerung eingestellt hat, sowie die Rolle von Aristokraten und anderen Privilegierten in einem Kampf gegen die Diktatur. Das Dokument bietet somit Einblicke in die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse Nicaraguas sowie in die Motivationen der Autorin, sich politisch zu engagieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zur Autorin Giaconda Belli wurde 1948 als erste Tochter einer vermögenden Familie in Managua geboren. Um zu studieren verliess sie ihr Heimatland Nicaragua in Richtung Spanien und USA, ehe sie sich, wieder zurück, aktiv am Widerstand der sandinistischen Befreiungsfront gegen die Diktatur Somoza´s beteiligte. Aus dieser Zeit stammen auch ihre ersten Gedichte, die ihr jedoch erst später Lorbeeren einbringen sollten. Vorerst wurde sie wegen deren diktaturkritischen Inhalts von der Regierung mundtot gemacht, was soviel bedeutet wie: verurteilt und eingelocht zu werden(oder vielleicht treffender umgekehrt). Nachdem es ihr 1975 gelungen war, sich nach Costa Rica in die erneute Freiheit zu flüchten, liess sie ihren pochenden politischen Adern freien Lauf. Angestachelt und umso vehementer engagierte sie sich dann erneut am Freiheitskampf ihrer Geschwister und konnte sich so 1979 als Vertreterin des Planungsministeriums der Revolutionsregierung über den geglückten Umsturz freuen. Anschliessend machte sie sich als Redakteurin der Zeitschriften Ventana und Nuevo Amanecer Cultural verdient und blieb bis heute mit ihrem Scharfsinn und ihren persönlichen Erfahrungen der politischen Bildung treu. Für die Gedichte und Bücher, die sie verfasste, eins davon möchte ich ihnen untenstehend präsentieren, wurde sie mit Preisen und Ehrungen überhäuft. Ihrem Heimatland, dem sie unzählige Zeilen widmete, hielt sie stets die Treue und so zählt sie noch heute mit ihren mittlerweile 3 Kindern zu den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1884
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück