Betriebsgründung

Schlagwörter:
Betriebsgründung, Marketing, Finanzierung, Kapitalbedarf, Kapitalbeschaffung, Betriebsstandort, Gesellschaftsformen, Unternehmensbezeichnung, Steuern, Rechnungswesen, Mitarbeiter, Versicherung, Sozialversicherung, Referat, Hausaufgabe, Betriebsgründung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument informiert über die Voraussetzungen und Aspekte, die bei einer Unternehmensgründung berücksichtigt werden müssen. Es werden persönliche Voraussetzungen wie Qualifikation, Finanzierung und Marktanalyse, aber auch Marketingziele und -instrumente sowie die Finanzierungsmöglichkeiten vorgestellt. Teilweise werden auch konkrete Beispiele und Checklisten gegeben. Außerdem werden die rechtlichen Voraussetzungen in Bezug auf das Gewerberecht erörtert, einschließlich der benötigten Genehmigungen und Befähigungsnachweise. Die Informationen sind zumeist in Form von Fragen und Antworten aufbereitet und dienen als Orientierungshilfe für angehende Unternehmer.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Voraussetzungen 1.1 Persönliche Voraussetzungen Wenn man überlegt, sich selbstständig zu machen, muss man sich einige Fragen stellen: Will man die Sicherheit eines oft gut bezahlten Arbeitsplatzes aufgeben ? Wird man von der Familie unterstützt ? Ist man fachlich qualifiziert ? Ist eine Finanzierung möglich? Hat das Produkt überhaupt einen (gesicherten) Markt ? Marketing 1.2.1 Von der Idee zum Konzept Wem Ihr Produkt einen Nutzen bringt? In welchen geographischen Regionen oder Bevölkerungsschichten man diesen Personenkreis finden? Wie viel ein Kunde dafür zu zahlen bereit ist? Wie man an Kunden herankommt? Wie sich ihre Verkaufschancen in den nächsten Jahren entwickeln wird? Welches Zusatzprodukt ihre Chancen verbessert? Wer ihre Mitbewerber sind und deren Schwächen und Stärken liegen? Warum soll der Kunde gerade bei ihnen Kaufen? Wenn man all dies Punkt positiv beantworten konnte ist das eine gute Voraussetzung für ein Unternehmen Marketing ist die kunden-, bzw. markt- sowie umfeldorientierte Führung eines Unternehmens. 1.2.2 Welche Punkte sind unbedingt zu analysieren und für die nähere Zukunft abschätzbar Es ist äußerst wichtig in folgenden Bereichen Marktforschung zu betreiben. Marktumfeld Welchen Geographische Ausdehnung besitzt mein Markt (Bezirk, österreich, Europa)? Wirtschaftsentwicklung in meiner Branche? Auswirkungen der Konjunkturschwankungen auf meine Branche? Mit welchen Norm- Gesetzänderungen ist in nächster Zukunft zu rechnen? Mit welchen Trendumkehr ist zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4134
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück