Beethoven, Ludwig van

Schlagwörter:
Bonn, Komponist, Referat, Hausaufgabe, Beethoven, Ludwig van
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Leben und Werk des berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven. Zunächst wird seine Biographie von seiner Kindheit in Bonn bis hin zum Umzug nach Wien und seinem späteren Leben beschrieben. Beethoven gilt als einer der bedeutendsten Komponisten, da er die Rolle des Komponisten von einem Auftragsarbeiter zu einem Künstler veränderte, der seine eigenen Bedürfnisse erfüllt und finanziell unabhängig ist. Beethovens musikalischer Einfluss auf das 19. Jahrhundert war bedeutend und später beriefen sich andere Komponisten wie Johannes Brahms oder Richard Wagner auf ihn.

Besonders erwähnt werden auch seine wichtigsten Werke wie die 9 Sinfonien, 7 Konzerte, 16 Streichquartette, 32 Klaviersonaten und zahlreiche andere Kompositionen. Beethovens Schaffenszeit wird in drei Perioden eingeteilt und er wird als letzter großer Vertreter der Wiener Klassik betrachtet. Besonders seine Sinfonien wurden vielfach gerühmt und aufgrund ihrer Programmatischen Bezüge und ethisch-ideellen Konzeptionen als wichtig angesehen.

Schließlich wird auch auf die beiden bekanntesten Sinfonien von Beethoven, die 6. Sinfonie F-Dur (Pastorale) und die 9. Sinfonie d-Moll, eingegangen. Die Pastorale wurde inmitten der Natur komponiert und besteht aus fünf Sätzen, jedem ein Naturereignis zugewiesen. In der 9. Sinfonie kommt der bekannte Gesang „Freude schöner Götterfunken“ vor und Beethoven brach hier mit den Gattungs-Traditionen.

Insgesamt beschreibt das Dokument das Leben und Werk Ludwig van Beethovens, einen der wichtigsten und einflussreichsten Komponisten der Musikgeschichte, der die Rolle des Komponisten veränderte und bis heute für vielen Musiker Vorbild und Inspiration ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ludwig van Beethoven 1. Biographie 17. Dezember 1770 in Bonn geboren wuchs in unglücklichen Familienverhältnissen auf seine musikalische Begabung wird sichtbar: Vater unterrichtete ihn zunächst(Vater kurfürstlicher Hoftenor) Vater verfiel dem AlkoholÔ Beethoven unterstützt 1784 Familie als Bratschist Cembalist an Hofkapelle in Bonn frühen Werke(unter Anleitung des Komponisten Christian Gottlob Neefe)ließen außergewöhnliche Begabung erkennen Vereinbarung, daß Beethoven bei Mozart in Wien studieren sollte 1787: Beethoven geht nach Wien kehrte wegen herannahenden Tod von Mutter nach Bonn zurück Mozarts Tod(1791) Beethoven kam zum 2. Mal nach Wien zurück(1792), wurde dort Schüler von Komponist Joseph Haydn Bonner Adelsbekanntschaften erleichterten Beethoven den Zugang zu Wiener Adelshäusern mit seinen frühen Werken(lehnten sich an Carl Philipp Emanuel Bach, Mozart und Haydn an) prägte Beethoven einen bis dahin nicht gekannten Individualstil schon Frühwerk (bis ca. 1803) weist den prägnanten Charakter seiner späteren Kompositionen auf Veröffentlichung seiner Kompositionen Zuwendungen durch adelige Förderer ermöglichten Beethoven ein Leben als freischaffender Künstler(war Mozart ein Jahrzehnt zuvor nicht gelungen) musikalisches Schaffen galt in erster Linie der Sinfonie, dem Konzert, dem Streichquartett, der Sonate Hauptschaffenszeit Beethovens liegt zw. der 3. Sinfonie(begonnen 1803; Uraufführung 1805) und der 8. Sinfonie in D-Dur(1812), Zeit ist als seine heroische Periode ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1031
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück