Hackl, Erich: Auroras Anlass

Schlagwörter:
Frauenrechte, Gleichberechtigung, Hildegart Rodriguez, Mutter-Tochter-Beziehung, Referat, Hausaufgabe, Hackl, Erich: Auroras Anlass
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Buch „Auroras Anlass“ von Erich Hackl und gibt Informationen über den Autor, seine Werke und Auszeichnungen. Das Buch handelt von einem historischen Fall der spanischen Frauenrechtlerin Aurora Rodriguez, die 1933 ihre eigene Tochter Hildegart tötete. Das Buch basiert auf genauen Quellenstudien und bietet eine authentische Darstellung des Ereignisses ohne Interpretation oder kommentierenden Eingriff.

Im weiteren Verlauf des Dokuments werden die wichtigsten Personen des Buches vorgestellt, wie Aurora Rodriguez, Hildegart Rodriguez, Julia Sanz und Pilar Carballeira, die Mutter von Aurora. Das Dokument gibt auch Einblicke in das Leben von Aurora und Hildegart Rodriguez, die in einer konservativen Familie aufgewachsen sind, sich aber im Laufe ihres Lebens immer mehr von ihrer Familie und vor allem von ihrer Mutter entfernen. Hildegart wird Teil der Frauenbewegung und tritt einer Gewerkschaft bei, was sie schließlich von ihrer Mutter entfernt.

Zusätzlich werden Informationen über den Autor Erich Hackl gegeben, darunter seine Biographie, seine Werke und Auszeichnungen. Hackl ist ein österreichischer Autor und Übersetzer, der vor allem iberische und iberoamerikanische Literatur übersetzt und veröffentlicht hat. „Auroras Anlass“ ist sein erstes Werk, das ihm zu einem großen literarischen Erfolg verhalf.

Insgesamt bietet das vorliegende Dokument einen Einblick in das Buch „Auroras Anlass“ von Erich Hackl und gibt Informationen über den Autor, seine Werke und Auszeichnungen. Es beschreibt auch das historische Ereignis, auf dem das Buch basiert, sowie die wichtigsten Personen, die in dem Buch vorkommen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hackls Auroras Anlass Zum Autor Kurzbiographie Erich Hackl wurde am 26. Mai 1954 in Steyr Oö geboren. Er studierte Hispanistik und Germanistik in Salzburg und Malaga und schloss es mit dem Magister der Philosophie ab. 1977 bis 79 war er UNI Lektor in Madrid, später Lehrer in Wien. Seit 1976 veröffentlichte er regelmäßig Texte in der Zeitschrift Wiener Tagebuch . Er arbeitete ( nach wie vor) als Erzähler, Drehbuchautor und übersetzer vor allem iberischer und iberoamerikanische Literatur. Weiters veröffentlicht er Portraits lateinamerikanischer Schriftsteller in Zeitungen und Zeitschriften ( z.B.: die Zeit, die Presse, die Wochen Zeitung) sowie im Radio. Seit 1983 arbeitet er als freiberuflicher Schriftsteller und ist weiters Herausgeber, der 1994 gegründeten internationalen Lyrikreihe Aurora Bücherei im Otto Müller Verlag Salzburg. Derzeit lebt und arbeitet er in Wien Werke Bücher Auroras Anlass, Erzählung, erschien in Zürich im Diogenes Verlag 1987 Abschied von Sidonie, Erzählung, ebenfalls im Diogenes Verlag 1989 Sara und Simón, eine endlose Geschichte, auch Diogenes Verlag 1995 Kinderbücher König Wamba, ein Märchen mit Zeichnungen von Paul Flora Weiters erschienen etliche Hörspiele, Tonträger, übersetzungen und Abschied von Sidonie wurde 1991 vom BR und dem ORF verfilmt. Auszeichnungen Preise 1980: Preis des Literaturwettbewerbs der Kulturinitiative Junges Steyr 1987: Literaturpreis des ZDF-Kulturmagazins Aspekte für das Werk Auroras Anlass weiters erhielt er ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1341
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück