Hackl, Erich: Auroras Anlass

Schlagwörter:
Frauenrechte, Gleichberechtigung, Hildegart Rodríguez, Referat, Hausaufgabe, Hackl, Erich: Auroras Anlass
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Inhaltsangabe der Erzählung: Auroras Anlaß von Erich Hackl Der Erzähler, Drehbuchautor und übersetzer Erich Hackl wurde am 26. Mai 1954 in Steyr in Oberösterreich geboren. Nach dem Studium der Romanistik und Germanistik arbeitete er als Universitätslektor in Madrid und später als Lehrer in Wien. Dort lebt er seit 1983 als freier Schriftsteller. Gleich für seine erste Veröffentlichung, die Erzählung Auroras Anlaß, wurde Hackl 1987 mit dem Aspekte-Literaturpreis des ZDF ausgezeichnet. Für das 1988 fertiggestellte Drehbuch Sidonie Adlersburg erhielt er den Geneva Europe Grand Prix for Television Writing und gestaltete es weiter zur Erzählung Abschied von Sidonie, die von Karin Brandauer erfolgreich verfilmt wurde. Als übersetzer und Herausgeber beschäftigt sich Hackl hauptsächlich mit ...

Autor:
Anzahl Wörter:
778
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück