Das Reiterstandbild des Mark Aurel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Reiterstandbild des Mark Aurel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Das Reiterstandbild des Mark Aurel Mark Aurel wurde 121 in Rom geboren, am 7.3.161 übernahm er die Macht und er starb am 17.3 180, also fast genau vor 1818 Jahren. Seine größten Erfolge waren die Zurückdrängung der Pather und die Beruhigung der Markomannen an der Donaugrenze. Von seinen Feldzügen wird auf der Mark-Aurel-Säule(Markussäule) berichtet. Auch das Reiterstandbild dürfte aus dieser Zeit stammen. Das erste Mal hören wir von der Statue im 10.Jahrhundert, sie wird in dieser Zeit als Gerichtsstätte verwendet. Hier wurde Recht gesprochen und ausgeführt. Nachdem die Christen von Kaiser Konstantin zur Staatsreligion erhoben wurden, wurden nach und nach alle heidnischen Götzen vernichtet, so auch die Statuen der Kaiser, die ja auch als Götter gehandhabt worden waren. Mark Aurels ...

Autor:
Anzahl Wörter:
346
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück