August, Friedrich 11.

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, August, Friedrich 11.
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Friedrich August II., König von Polen und Kurfürst von Sachsen, der im 17. Jahrhundert geboren wurde und im Jahr 1733 verstarb. Es werden in dem Dokument verschiedene Aspekte seines Lebens aufgegriffen. Unter anderem wird beschrieben, dass er ein gutaussehender und vergnügungssüchtiger Fürst war, der gerne das Leben genossen hat. Seine Verhältnisse zum Geld wurden oft missverstanden und es wird betont, dass er alle Leute, die ihm Geld beschaffen konnten, bevorzugt hat.

In Bezug auf die Wirtschaft wird beschrieben, dass im Süden Sachsens Bergbau betrieben wurde und im Erzgebirge einer der wichtigsten Wege des Ost-West Handels lag. Ein wichtiges Instrument zur Erhöhung der Produktivität war die Manufaktur. Im 18. Jahrhundert gab es einen Aufschwung, weil viele neu gegründete Manufakturen entstanden. Es wurden verschiedene Wirtschaftszweige betrieben, wie die Textilindustrie, die Herstellung von Farben, Bergbaumaschinen und Notendruck.

Auch die Kunst wird in dem Dokument erwähnt. Friedrich August förderte Künstler und sammelte Kunstgegenstände, vor allem Goldschmiede- und Schatzkunst. Er unternahm eine Kavalierstour nach Versailles, Madrid, Venedig und Wien, um neue Tendenzen in der Kunst kennenzulernen. Es wird erwähnt, dass es nur relativ wenige Bau- oder Bildkünstlerische Erzeugnisse gab und die Kunstwerke oft sehr klein waren.

Des Weiteren wird im Dokument die Persönlichkeit von Friedrich August beschrieben. Es gibt ein offizielles Galaporträt von ihm, das sich im Residenzschloss in Dresden befindet. Er wird darauf mit einer reich verzierten Rüstung, einem Nerzumhang und einem blauen Umhang dargestellt. Links unten liegen goldene Handschuhe und ein goldener Helm und auf dem Tisch liegen sächsisches Kurschwert und die polnischen Königsinsignien. Friedrich August schaut gleichgültig in die Kamera, was seine Bedeutung als König unterstreichen soll.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit verschiedenen Aspekten des Lebens von Friedrich August II., König von Polen und Kurfürst von Sachsen, insbesondere mit seiner Persönlichkeit, seiner Beziehung zur Kunst und Wirtschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich August 11 1.LEBENSWEISE - 12.05.1670 (ca. 9 ); 1733 - 12.09.1697 Einzug in Krakau zur Königskrönung (trat vorher aber erst einem anderen Glauben bei) König von Polen bis 1733 - Quelle von einem Einflußreichen Mann um 1722 geschrieben (gekürzt) - gutaussehender Fürst; versteht zu gefallen; gewinnt Herzen, von denen, die ihn sehen; vergnügungssüchtig; ehrgeizig; weiß viel; Verhältnis zum Geld wurde oft mißdeutet, brauchte es nur als Mittel zum Zweck alle Leute, die ihm Geld beschaffen konnten, waren ihm genehm - Quelle von einem Historiker des Jahrhunderts (nicht gekürzt) Physisch ein Herkules, intellektuell, viele Untergeordnete und Gleichstehende, auch den Hohenzollern, den1. Preußenkönig überragend, war er ein, zu ausdauernder Arbeit unfähiger, von Begierde zu Genuß taumelnder, sittlicher Schwächling, der anderen kein Vorbild an Opferwilligkeit und des Verzichtens sein konnte. 2.WIRTSCHAFT Es heißt bei Heinrich von Treitschke, dem lautstarken Herold des Bismarckreiches: Als die Prunksucht der Albertiner mit der Unzucht des polnischen Adels sich freundlich zusammenfand, trat der deutsche Absolutismus in seiner Sünde Blüte. konnten nur von wenigen auf einmal betrachtet werden 4.PERSöNLICHKEIT - offizielles Galaporträt - lebensgroße Darstellung - hat eine reich verzierte, glänzende Rüstung, Nerzumhang und blauen Umhang mit Verzierungen an - links unten liegen goldene Handschuhe und ein goldener Helm - steht zwischen Thronsessel und einem Tisch - auf dem Tisch liegen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
498
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück