Curie, Marie (1867-1934)

Schlagwörter:
Marie Curie, Physik, Pierre Currie, Röntgenstrahlen, Radioaktivität, Chemie, Radioaktives Element, Referat, Hausaufgabe, Curie, Marie (1867-1934)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die wissenschaftlichen Entdeckungen von Marie Curie, einer bedeutenden Physikerin und Chemikerin des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Es werden Themen wie ihre schwierige finanzielle Situation während des Studiums, ihre Forschung über radioaktive Elemente, die Entdeckung von Polonium und Radium, sowie ihre Auszeichnungen mit zwei Nobelpreisen aufgegriffen. Auch wird ihre Zeit als Direktorin des Radiuminstituts in Paris und ihr Einsatz während des Ersten Weltkriegs erwähnt. Das Dokument beschreibt auch die Gefahren der Radioaktivität, die zur Brandnarbe an Maries Händen führten, sowie die Auswirkungen der radioaktiven Strahlung auf die Gesundheit. Das Dokument endet mit der Erwähnung der Entdeckung der künstlichen Radioaktivität und der Explosion der ersten Atombombe. Zusammenfassend zeigt das Dokument das beeindruckende Leben und die Leistungen einer mutigen Frau, die durch ihre wissenschaftlichen Errungenschaften die Welt verändert hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Marie Curie Marie Curie wurde am 7. November 1867 in Warschau als Tochter eines Physiklehrers geboren. Damals Hieß sie noch Marya Sklodowska. Sie hatte drei Geschwister. Marie konnte ihr Studium in Paris an der Sorbonne in Physik und Chemie erst mit 25 beginnen, da ihr Vater nicht genug Geld hatte um Marie und ihre Schwester Bronia gleichzeitig zu unterstützen. Da sie wenig Geld hatte und wenig Zeit zum kochen hatte ernährt e sie sich von Zwieback und Obst. Da sie kein Geld hatte um ihre Mansarde im Universitätsviertel Latin zu heizen, mußte sie in eisiger Kälte die Vorbereitungen für ihre Prüfungen treffen. Trotz dieser unwirklichen Arbeits- und Lernbedingungen bestand sie all ihre Prüfungen mit Auszeichnung.. Man begann auf sie aufmerksam zu werden und vertraute ihr selbständige Arbeiten an. Marie hatte es sich zum Ziel gesetzt, die radioaktiven Elemente zu erforschen. Zunächst aber lernte sie Pierre Curie kennen, einen jungen, begabten Pariser Physiker. Marie stand vor einer schweren Entscheidung, sollte sie nach Polen zurück zu ihrer Familie, oder sollte sie in Paris bleiben um weiter zu forschen. Sie entschied sich, in Paris zu bleiben und heiratete 1895 Pierre Curie. Aus Maria Sklodowska vom Land wurde Marie Curie aus Paris, die bald weltbekannt werden sollte. Kurz nach der Geburt ihrer Tochter Irene 1897 begann sie ihre Doktorarbeit über die erst kürzlich von Henri Becquerel entdeckten Uranstrahlen. Für diese Arbeit wurde ihr in der Hochschule für Physik und Chemie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
607
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück