Anthropologie

Schlagwörter:
Primaten, Australopithecus, Pithecanthropus, Neandertaler, Cro-Magnon, Referat, Hausaufgabe, Anthropologie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Evolution des Menschen, beginnend mit den Primaten vor 70 Millionen Jahren. Es wird darauf eingegangen, wie sich die Primaten zu Affen entwickelten und wie der Mensch schließlich aus ihnen hervorging. Es wird diskutiert, welche Eigenschaften des Menschen ihm ermöglichten, der „Herr der Welt“ zu werden, und es wird darauf hingewiesen, dass die Grenze zwischen Affen und Menschen nicht eindeutig zu ziehen sei. Verschiedene Vorfahren des modernen Menschen werden beschrieben, wie der Australopithecus und der Pithecanthropus (Java- oder Pekingmensch), sowie der Neandertaler und der Cro-Magnon-Mensch. Es wird erwähnt, dass der heutige Mensch vor allem durch die kulturellen Veränderungen von früheren Menschen unterscheidbar ist. Es wird auch darauf hingewiesen, dass der moderne Mensch in verschiedene Rassen aufgeteilt wird, aber dass die Unterschiede hauptsächlich in der Kopfform und Hautfarbe liegen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Anthropologie: Die Lehre von der Abstammung des Menschen Der Mensch der Vergangenheit DER URSPRUNG DES MENSCHEN Die Primaten (zu denen der Mensch gehört) erschienen zuerst ungefähr vor 70 Millionen Jahren, zu Beginn des Tertiäres. Die ersten Primaten waren kleine Lebewesen, die sich in mehreren Gruppen weiterentwickelten. Im Eozän zweigte sich eine Gruppe ab, um sich im Oligozän zu Affen zu entwickeln. Im späten Miozän verbreiteten sich die Affen bis nach Europa und Asien. Einer der häufigsten Typen war Dryopithecus, an den die heutigen Arten noch erinnern. Höchstwahrscheinlich war er ihr direkter Vorläufer. Der Ursprung des Menschen muß mit diesen Tiergruppen zusammenhängen. Afrika muß ein wichtiges Zentrum der Primatenentwicklung gewesen sein. 1925 wurde ein Schädel gefunden, der einige charakteristische menschliche Merkmale aufwies, obwohl er in der Gesamtansicht stark an einen Affen erinnerte. Das Gehirn hatte ein Volumen von 600 cm . Das entspricht ungefähr der Größe eines Gorillagehirns unserer Zeit oder weniger als der Hälfte eines heutigen Menschengehirns. Die Gelenke waren klobig und affenähnlich, die Stirne niedrig. Daraus folgt, dass die Frontallappen des Gehirnes schmal waren. Die Zähne ähnelten unseren heutigen, waren aber viel stärker. Der Kopf wurde im Gegensatz zu den Affen aufrechter getragen. Andere Hinweise besagen, daß diese Lebewesen aufrecht gingen und die Größe der heutigen Pygmäen besaßen. Höchstwahrscheinlich waren sie Jäger. Diese südafrikanischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
743
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück