Zweig, Stefan: Angst (Fritz Wagners Vergeltungsaktion - Motive für sein Handeln und Bewertung seiner Vorgehensweise)

Schlagwörter:
Untreue, Fritz Wagner, Erpressung, Selbstmord, Verfolgungswahn, Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan: Angst (Fritz Wagners Vergeltungsaktion - Motive für sein Handeln und Bewertung seiner Vorgehensweise)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Hausaufgabe im Fach Deutsch für die Klasse 11a. Die Bearbeitungszeit erstreckt sich vom 30. März 2000 bis zum 13. April 2000. Das Thema der literarischen Erörterung ist Fritz Wagners Vergeltungsaktion in Stefan Zweigs Novelle „Angst“. In der Gliederung werden verschiedene Themen aufgegriffen, darunter Stefan Zweigs Biographie im Zusammenhang mit seiner Novelle, Motive für Fritz Wagners Handeln und die Bewertung seiner Vorgehensweise sowie die Zukunft der Beziehung.

Die Novelle handelt von einer Frau, die ihren Mann mit einem jungen Künstler betrügt. Als er davon erfährt, engagiert er eine Schauspielerin, die seine Frau erpressen soll. Er versucht währenddessen immer wieder, seiner Frau ein Geständnis zu entlocken. Die Erpresserin stellt jedoch immer höhere Forderungen, bis sie diese nicht mehr erfüllen kann und Selbstmord begeht.

Stefan Zweigs tief eindringender psychologischer Spürsinn wird aufgrund seiner Beziehung zu Sigmund Freud begründet. Fritz Wagner will mit seiner Vergeltungsaktion seine Frau dazu bringen, sich von ihrem Geliebten zu trennen und sich wieder normgerecht zu verhalten. Auch die Kinder spielen eine Rolle dabei. Er hat jedoch auch Probleme damit, mit seiner Frau über die außereheliche Affäre zu sprechen und sieht in der Erpresserin eine Möglichkeit, seiner Frau eine Chance zum Geständnis zu geben.

Fritz Wagner geht planmäßig vor und engagiert eine Schauspielerin, um seinen Plan umzusetzen. Er nutzt auch seine Kenntnisse über die finanzielle Lage seiner Frau, um seine Forderungen in die Höhe zu treiben.

Insgesamt ist das Dokument eine ausführliche Beschäftigung mit Fritz Wagners Vergeltungsaktion und seinen Motiven, die in Stefan Zweigs Novelle „Angst“ aufgegriffen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hausaufgabe im Fach Deutsch Klasse 11a Bearbeitungszeit: 30. März 2000 bis 13. April 2000 Thema: Fritz Wagners Vergeltungsaktion Motive für sein Handeln und Bewertung seiner Vorgehensweise in Stefan Zweigs Novelle Angst Literarische Erörterung Christoph Hansch Thema: Fritz Wagners Vergeltungsaktion Motive für sein Handeln und Bewertung seiner Vorgehensweise in Stefan Zweigs Novelle Angst Literarische Erörterung Gliederung A) Stefan Zweigs Biographie im Zusammenhang mit seiner Novelle Angst B) Fritz Wagners Vergeltungsaktion Motive für sein Handeln Verlassen des Geliebten Wegen der Kinder Zurückrufen zu normal bürgerlichem Verhalten Seine ungewöhnliche Reaktion Chance für sie es selbst zu gestehen Unfähigkeit Fritz Wagners mit seiner Frau über ihre außereheliche Affäre zu reden Aufgrund seiner Leidenschaft zur Psychologie Als Rache Beschreibung und Bewertung seiner Vorgehensweise Engagieren der Schauspielerin Erhöhung der geforderten Summe Immer riskanter werdende Orte der Erpressung Erzwingen des Geständnisses Improvisierte Gerichtsverhandlung mit der Tochter Anstiftung zu einer Straftat Verursachen des Selbstmordversuchs seiner Frau Eingestehen, dass er Fehler gemacht hat Zukunft der BeziehungHausaufgabe im Fach Deutsch Klasse 11a Bearbeitungszeit: 30. März 2000 bis 13. April 2000 Thema: Fritz Wagners Vergeltungsaktion Motive für sein Handeln und Bewertung seiner Vorgehensweise in Stefan Zweigs Novelle Angst Literarische Erörterung Stefan Zweigs Novelle Angst handelt von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2565
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück