Fernsehen - Unterhaltsame Themen, oder Themen als Unterhaltung?

Schlagwörter:
1984, George Orwell, Aldous Huxley, Big Brother, Referat, Hausaufgabe, Fernsehen - Unterhaltsame Themen, oder Themen als Unterhaltung?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den dystopischen Romanen „1984“ von George Orwell und „Schöne neue Welt“ von Aldous Huxley. Es werden die Grundzüge der jeweiligen Welten beschrieben und verglichen, um zu diskutieren, welche der beiden Szenarien in unserer heutigen Gesellschaft am ehesten zutreffen könnte. Der Inhalt des Romans „1984“ wird ausführlich dargestellt, seine Charaktere und die Unterdrückung der Bevölkerung beschrieben, und es werden einige Schlüsselszenen des Buches erläutert. In „Schöne neue Welt“ beschreibt Huxley hingegen eine Welt, die auf Stabilität, Identität und Gemeinschaft basiert und in der die Menschen durch Gentechnik und Medikamente gehalten werden. Es gibt keine Bücher oder Kirchen und keine Familien im klassischen Sinn, sondern nur Partnerwechsel und die liebevolle Verehrung von Ford, dem Erfinder der Fließbandproduktion. Das Dokument diskutiert die jeweiligen Gefahren von Unterdrückung und Manipulation und versucht zu erörtern, welche der beiden Geschichten mehr Realitätsnähe aufweist. Es werden verschiedene Aspekte dargestellt, um dieser Frage auf den Grund zu gehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Grafiken wurden aufgrund ihrer Größe entfernt Problematisch am Fernsehen ist nicht, dass es uns unterhaltsame Themen präsentiert, problematisch ist, dass es jedes Thema als Unterhaltung präsentiert1 Inhaltsverzeichnis: Einleitung 1984 Brave New World (Schöne neue Welt) Das Zeitalter des Showbusiness Die Und jetzt...-Generation Wir haben die freie Wahl Huxleys Warnung Neil Postman, Wir amüsieren uns zu Tode. Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie, New York 1985 George Orwell, 1984 (Nineteen Eighty-Four), London 1949 Aldous Huxley, Schöne neue Welt (Brave New World). Ein Roman der Zukunft, Frankfurt am Main 1953 Einleitung: Wer von euch liest täglich in einem Buch, welches nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch zur Meinungsbildung beiträgt, und wer von euch schaut täglich fern? Oder wer liest täglich mehr als er fern schaut? Soll man sich davor fürchten keine Informationen mehr zu bekommen oder soll man sich davor fürchten mit Informationen überhäuft zu werden? Was ist gefährlicher bzw. wahrscheinlicher, dass die Wahrheit vor uns verheimlicht werden könnte oder dass die Wahrheit in einem Meer von Belanglosigkeit untergeht? George Orwell zeigt in seinem Buch 1984 auf, wie eine totalitär geführte Welt ausschauen würde, in der die Wahrheit verheimlicht wird. Aldous Huxley hingegen beschreibt uns in Brave New World (dt. Schöne neue Welt) eine Welt in deren Mittelpunkt Fühlfilme, Rutschiputschis, Zentrifugalbrummball, usw. stehen und in der es die Wahrheit zwar ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2594
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück