Der amerikanische Bürgerkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der amerikanische Bürgerkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Amerikanischen Bürgerkrieg, der zwischen den Jahren 1861 und 1865 stattfand. Der Krieg wurde zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika, auch als die Union bezeichnet, und elf aus der Union ausgetretenen Südstaaten, die sich als Konföderierte Staaten von Amerika, auch die Konföderation genannt, zusammenschlossen hatten, ausgetragen. Der Hintergrund des Krieges waren tiefgreifende wirtschaftliche, soziale und politische Unterschiede zwischen Nord- und Südstaaten. Der Süden war vorwiegend agrarisch strukturiert und exportierte Baumwolle, Tabak und Zuckerrohr. Der Norden hingegen war auf Fertigwaren und Finanzdienstleistungen aus dem Süden angewiesen. Fast vier Millionen schwarze Sklaven vertieften die regionalen Unterschiede. Das wichtigste Ergebnis des Krieges war die Abschaffung der Sklaverei und die Erlangung der rechtlichen Freiheit für fast vier Millionen Sklaven. Der Konflikt brach durch Gesetze und Entscheidungen auf, die bestimmten Territorien die Sklaverei erlaubten oder verboten. Die Spaltung innerhalb der Politik führte dazu, dass die Demokratische Partei zersplitterte und Lincoln als Kandidat der Republikanischen Partei gewählt wurde. Das führte zu weiteren Unabhängigkeitsbestrebungen im Süden, die schließlich zur Gründung der Konföderierten Staaten von Amerika und zum Krieg führten. Die Konföderierten Staaten von Amerika erwarteten Unterstützung von Großbritannien und Frankreich, da diese von Baumwollimporten aus dem Süden abhängig waren. Diese Länder erklärten jedoch ihre Neutralität im Krieg. Der Krieg endete mit der Kapitulation der Südstaaten und der Wiederherstellung der nationalen Einheit der USA.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der amerikanische Bürgerkrieg Bürgerkrieg, Amerikanischer (1861-1865), Krieg zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika (USA, die Union) und elf aus der Union ausgetretenen Südstaaten, die sich als Konföderierte Staaten von Amerika (CSA, die Konföderation) zusammengeschlossen hatten. Der Amerikanische Bürgerkrieg war der erste moderne Massenkrieg. Mit der Kapitulation der Südstaaten wurde die nationale Einheit der USA wieder hergestellt. Wichtigstes Ergebnis des äußerst erbittert geführten Krieges, der 620 000 Soldaten das Leben kostete, war die Abschaffung der Sklaverei. Fast vier Millionen schwarze Sklaven erlangten mit Kriegsende rechtliche Freiheit. Hintergrund Der Amerikanische Bürgerkrieg war Folge der tiefgreifenden wirtschaftlichen, sozialen und politischen Unterschiede zwischen dem Norden und Süden der USA. Der überwiegend agrarisch strukturierte Süden exportierte Baumwolle, Tabak und Zuckerrohr in den Norden und nach Europa. Gleichzeitig war der Süden vom Norden abhängig in bezug auf Fertigwaren sowie Finanz- und Wirtschaftsdienstleistungen. Diese waren unerläßlich für den Handel. Fast vier Millionen schwarze Sklaven im Süden als Teil der (Land-)Arbeiterschaft vertieften die regionalen Unterschiede. Obgleich die sklavenhaltende Klasse der Plantagenbesitzer nur eine Minderheit der Südstaatenbevölkerung ausmachte, beherrschte sie Politik und Gesellschaft. Die Furcht vor Sklavenunruhen sicherte die Loyalität der nichtsklavenhaltenden Weißen gegenüber dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
1667
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück