Raimund, Ferdinand: Der Alpenkönig und der Menschenfeind

Schlagwörter:
Zauberspiel, Rappelkopf, Biedermeier, Malchen, Astragulus, Referat, Hausaufgabe, Raimund, Ferdinand: Der Alpenkönig und der Menschenfeind
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Alpenkönig und der Menschenfeind Zauberspiel von FERDINAND RAIMUND Ferdinand Raimund (1790 1836) ... doch war mein Sinn vorzugsweise dem Trauerspiele zugewandt, das Lustspiel begeisterte mich weniger, die Posse wer mir gleichgilitg. F. J. Raimund in seiner Selbsbiographie Ferdinand Raimund, eigentlich Ferdinand Jakob Raimann, wurde am 1.6.1790 als Sohn eines Drechslermeisters in Mariahilf bei Wien geboren. Nach dem frühen Tod seiner Eltern begann er die Zuckerbäckerlehre. Seine erste Bekanntschaft mit dem Theater machte er, als er Süßwahren für seinen Meister in den Pausen von Theateraufführungen verkaufte. 1808 beschloß er den Beruf als Zuckerbäcker aufzugeben, um sich als Schauspieler zu versuchen. Er spielte in Provinztheatern bis er 1814 im Theater in der Josefstadt als Komiker, ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1311
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück