Der Wettlauf ins All im Kalten Krieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Wettlauf ins All im Kalten Krieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Wettlauf ins All im Kalten Krieg Nachdem während des 2. Weltkrieges in Peenemünde an der Ostsee speziell durch Wernher von Braun die Raketentypen A 1 bis A 3 sowie die A 5 entwickelt worden waren, wurde der Raketentyp A 4 entwickelt, der später als V-2 bekannt wurde. Es wurde natürlich auch in andren Ländern an Raketen geforscht, aber die Deutschen waren im Raketenbau am weitesten. Nach dem Krieg war die fortgeschrittene deutsche Raketentechnik äußerst gefragt, so daß sich die Raketentechniker Deutschlands (teilweise unter Zwang) den Amerikanern und den Sowjets anschlossen. Die beiden Supermächte entwickelten auf Grundlage der V-2 die ersten Interkontinentalraketen, die mit Nuklearsprengköpfen bestückt werden konnten. Sie ließen sich aber auch dazu verwenden Satelliten in eine ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2365
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück