Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder

Schlagwörter:
30-jähriger Krieg, Chronik, Anpassung, Tod, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Theaterstücks „Mutter Courage und ihre Kinder“ von Bertold Brecht. Es handelt von einer Händlerin namens Mutter Courage und ihren drei Kindern während des Dreißigjährigen Krieges. Die wichtigsten Themen, die in dem Dokument aufgegriffen werden, sind der Krieg und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft, der Überlebenskampf und die menschliche Natur.

Das Theaterstück zeigt die Schrecken und Grausamkeiten des Krieges sowie die Ausbeutung und Profitsucht, die er mit sich bringt. Mutter Courage versucht, ihre Familie und ihr Geschäft aufrechtzuerhalten, während sie ständig von den Wirren des Krieges bedroht ist. Brecht stellt die Frage nach der menschlichen Natur in Extremsituationen und zeigt, wie der Krieg die Menschen verändert und beeinflusst.

Ein weiteres Thema des Dokuments ist das Schicksal der einzelnen Charaktere. Die Söhne der Mutter Courage werden auf unterschiedliche Weise vom Krieg beeinflusst und verändern sich im Laufe des Stücks. Auch die Entscheidungen, die Mutter Courage trifft, haben schwerwiegende Konsequenzen für ihre Familie.

Insgesamt stellt das Dokument einen Auszug aus einem wichtigen Theaterstück der deutschen Literatur dar, das sich mit den Auswirkungen des Krieges auf die Gesellschaft und die menschliche Natur befasst. Durch die verschiedenen Charaktere und ihre Schicksale wird dem Leser ein eindringliches Bild des Krieges vermittelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mutter Courage und ihre Kinder eine Chronik aus dem Dreißigjährigen Krieg (Bertold Brecht) Mutter Courage zieht mit Ihren drei Kindern, dem klugen Eilif, dem dümmlichen Schweizerkas und der stummen Kattrin als Händlerin während des Dreißigjährigen Krieges durch das Land. 1624 werden sie in Darlahn angehalten, von Werbern, die junge Männer für den Kriegsdienst suchen. Mutter Courage will nicht, daß einer ihrer beiden Ziehsöhne zur Armee geht. Und sie hätte es auch fast geschafft. Doch der klugen, aber draufgängerische Eilif wird doch von einem Soldaten überredet, während ein anderer seine Mutter ablenkt. Mutter Courage sagt durch ein Orakel auch voraus, daß keiner der Anwesenden, außer Ihr den Krieg überleben wird. Ein Jahr später zieht Mutter Courage mit dem schwedischen Heer durch Polen. Sie will einen Koch einen Kapaun verkaufen. Während des Gespräches hört Sie, wie Eilif von seinem Hauptmann beglückwünscht wird, weil er eine Heldentat begangen hat, indem er einigen Bauern ihre Rinder gestohlen hat. Doch Mutter Courage ist froh, daß Ihr Sohn noch lebt, weil er unvernünftig ist. Drei Jahre Später gerät Mutter Courage mit teilen eines finnischen Regiments in Gefangenschaft, doch es gelingt ihr, ihr Leben und ihren Planwagen zu retten. Der Feldprediger, der sich vor den Katholischen versteckt gesellt sich zu Ihr. Doch Schweizerkas wird getötet, weil er sich als Zahlmeister mit der finnischen Regimentskasse erwischen lassen hat. Mutter Courage muß abstreiten, daß Schweizerkas ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1018
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück