Ägypten

Schlagwörter:
Kairo, Afrika, Libyische Wüste, Referat, Hausaufgabe, Ägypten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die wichtigen Aspekte von Ägypten, wie Bevölkerung, Geographie, Klima, Gesellschaft, Wirtschaft und Religion. Es betont, dass Kairo die größte Stadt Afrikas und die kulturelle Hauptstadt der islamischen Welt ist, aber auch eine unruhige und überfüllte Stadt mit vielen sozialen Problemen. Der Nil wird als die Lebensader Ägyptens bezeichnet und seine Bedeutung für die Landwirtschaft wird hervorgehoben. Auch wird auf die verschiedenen Wüstenregionen des Landes eingegangen und erwähnt, dass die Arabische Wüste eine Geröll- und Gebirgseinöde ist, während die Libysche Wüste eine Sandwüste und Teil der Sahara ist.

Die Gesellschaft Ägyptens wird als von Problemen wie hoher Arbeitslosigkeit, Armut, schlechten hygienischen Bedingungen und mangelnder Bildung betroffen dargestellt. Die Rolle der Frau wird ebenfalls erörtert und es wird auf die strenge Trennung zwischen Straßen und Gassen hingewiesen und darauf, dass Männer in der Gesellschaft höher angesehen sind als Frauen.

Die Wirtschaft Ägyptens hängt stark vom Tourismus ab und das Land gehört zu den am stärksten verschuldeten Staaten der Dritten Welt. Die Religion Ägyptens, der Islam, wird als die vorherrschende Religion mit einer langen Geschichte im Land beschrieben. Es wird auch darauf hingewiesen, dass der Koran die Grundlage des Islam bildet und dass Frauen im Islam oft weniger Rechte haben als Männer.

Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über die wichtigsten Aspekte von Ägypten und gibt einen Einblick in einige der sozialen und politischen Probleme, mit denen das Land zu kämpfen hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
äGYPTEN KURZDATEN Einwohner: 56 Mio Fläche: 1 001 449 km2 Bev.dichte: 56 km2 Amtssprache: Arabisch Religion:90 Moslems, Juden u. Christen Hauptstadt: Kairo Alexandria, Port Said, Suez, Assuan KAIRO Mit 15 Mio Einwohnern ist Kairo die größte Stadt Afrikas und der kulturelle Mittelpunkt der islamischen Welt. Auch ist sie DIE Metropole der Dritten Welt. Kairo ist eine unruhige, überfüllte, laute, unordentliche und staubige Stadt. Hier stehen halbfertige Gebäude, bei denen unklar ist ob sie fertiggebaut oder zerfallen werden. Bekannt sind auch die heruntergekommen Slums vor der Stadt. In Kairo gibt unendlich viele Bettler, darüber darf man sich aber nicht wundern, da in ägypten die staatliche Sozialhilfe äußerst bedürftig ist. GEOGRAPHIE ägypten liegt an der nord-östlichen Ecke Afrikas. 96 des Staatsgebietes sind von Wüste bedeckt. ägypten wird auch das Geschenk des Nils genannt. Der Fluß ist mit seinen fast 6700 km der längste Fluß der Welt. Er entsteht durch den Zusammenfluß des weißen und des blauen Nils. Zum Mittelmeer hin bildet er ein breites Delta, im restlichen ägypten strömt er träge durch ein Tal von ca. 20 km Breite. Das Tal ist durch die Anschwemmungen besonders fruchtbar. Er teilt ägypten in die Libysche und die Arabische Wüste. Die Libyischen Wüste nimmt 2 3 ägyptens ein. Sie ist eine Sandwüste und gehört geographisch zur Sahara. Die Wüste wird mit dem Meer verglichen und die Oasen mit Inseln. Oasen entstehen durch große Senken im libyischen Plateau, deren Grund ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1594
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück