Der Ablativ

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Ablativ
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Funktionen des Ablativs im Lateinischen. Es werden insgesamt sieben verschiedene Ablativ-Fälle aufgeführt und jeweils mit Beispielen erklärt. Der Abl. absolutus (vollendeter Ablativ) wird erläutert, der Abl. der Beschaffenheit oder Eigenschaft eines Subjekts (Abl. qualitatis), der Abl. des Ortes (Abl. loci), der Abl. der Art und Weise (Abl. modi), der Abl. der Preisangabe (Abl. pretii), der Abl. der Beziehung (Abl. limitationis) und der Abl. der Zeit (Abl. temporis). Jeder dieser Fälle wird mit Beispielen und Erklärungen versehen. Dabei wird auch auf mögliche Präpositionen oder Fragestellungen eingegangen. Es werden auch häufige Wendungen angeführt, die einen Ablativ enthalten. Der Ablativ des Grundes (Abl. causae) und der Abl. des Vergleichs (Abl. comparationis) werden ebenfalls erwähnt. Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über die Verwendung des Ablativs im Lateinischen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Ablativ Abl. absolutus (vollendeter Ablativ) Oft wird zur Hauptaussage in einem Satz eine weitere Aussage hinzugefügt. Im Lateinischen geschieht dies durch einen Wortblock, welcher aus einem Nomen im Ablativ und einem zu ihm kongruenten Prädikativum besteht. Dabei können alle drei bekannten Partizipien auftreten die Zeitliche übersetzung im Deutschen richtet sich dabei nach dem Lateinischen Hauptsatz. Pace facta Romani domum reverterunt. Nachdem der Friede geschlossenworden war, kehrten die Römer nach Hause zurück. Der Abl. absolutus kann auch in einer verkürtzten Form auftreten. Bsp.: PPP: rebus perfectis nach Vollendung der Dinge hoc proelio facto nachdem die Schlacht gemacht worden war PPA: schola flamante während die Schule brannte porco clamante währen die Schweine schrien PFA: Romanis domum ituris bevor die Römer nach Hause gingen schola flamanure bevor die Schule brannte weitere Beispiele: Me auctore auf meine Veranlassung Catone vivo zu Lebzeiten des Cato Vobis absentibus in eurer Abwesenheit Domis invitis gegen den Willen der Herren ...motuo motuis nach dem Tod des... Abl. qualitatis (Ablativ der Beschaffenheit) Präpositon: cum Bsp.: dominitianus maxima superbia erat Dominatianus war von höchstem Stolz. Er kann die Funktion eines Atributes einemen und bezeichnet die Beschaffenheit oder Eigenschaft des übergeordneten Subjekts. . Abl. loci (des Ortes) Er bibt Ortsangaben wieder, 1. auf die Frage: wo? Carthagine, Athenis esse in Karthago, in Rom leben Der Ablativ ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1137
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück