Geschichte von 1878 bis 1908

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Geschichte von 1878 bis 1908
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte von 1878 bis 1908 und behandelt verschiedene politische Ereignisse und Bündnisse in Europa sowie die militärische Aufrüstung Deutschlands und seine Kolonialbemühungen. Es begann mit dem Berliner Kongress, der nach dem russisch-jugoslawischen Krieg abgehalten wurde, um einen neuen Balkankrieg zu verhindern. In den Jahren nach dem Kongress bildeten sich verschiedene Bündnisse, darunter das Dreikaiserabkommen zwischen Deutschland, Russland und Österreich-Ungarn sowie der Dreibund zwischen Deutschland, Österreich-Ungarn und Italien.

Frankreich war zu dieser Zeit im Bismarkschen Bündnissystem isoliert, konnte sich aber aus dieser Isolation lösen, als es eine Militärkonvention mit Russland abschloss und ein Schutzbündnis gegen den Dreibund bildete. Deutschland begann in dieser Zeit mit dem Aufbau einer starken Flotte und eroberte Kolonien, was zu einem wirtschaftlichen Aufschwung führte. Das Zwei-Mächte-Standardprogramm forderte, dass die Flotte so groß sein sollte wie die Flotten der zweit- und drittgrößten See- und Kolonialmächte zusammen, was zum Bau von Dratnought-Schiffen führte.

Die Isolation Deutschlands und der Konflikt um die Kolonien führten schließlich zur Entente Cordiale zwischen Großbritannien und Frankreich sowie zur Bildung der Triple Entente zwischen Russland, Frankreich und Großbritannien. Diese Ereignisse trugen dazu bei, dass Deutschland im Ersten Weltkrieg isoliert war. Der Auszug behandelt auch den Bosnienkonflikt zwischen Österreich-Ungarn und Serbien sowie die Annexion von Bosnien durch Österreich-Ungarn.

Insgesamt beschreibt der Auszug die politischen und militärischen Entwicklungen in Europa von 1878 bis 1908, die schließlich zum Ersten Weltkrieg führten. Es betont auch die Bedeutung der Kolonien und der Flottenaufrüstung sowie die Entstehung neuer politischer Bündnisse und Allianzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
GESCHICHTE VON 1878 BIS 1908 1878 Berliner Kongress nach dem russisch-jugoslawischen Krieg, um ein neuen Balkankrieg zu verhindern Bis 1890 bestehen folgende Koalitionen Dreikaiserabkommen D,R,ö Zweibund D,ö Dreibund D,ö,I Rückversicherungsvertrag D,R Frankreich bleibt im Bismarkschen Bündnissystem isoliert 1892 94 Mit der Militärkonvention Zwischen R und F kann sich Frankreich langsam aus der Isolation lösen Schutzbündnis gegen den Dreibund, Mobilmachung zur Verteidigung Krüger Depesche: Glückwunschtelegramm an die Buren, die mit GB im Krieg sind 1898 Deutsche Flottengesetze Flotte muss so gross sein, dass keine andere Seemacht einen Krieg mit D riskieren kann ohne grosse Verluste zu machen Durch das Flottengesetz werden: Schwerindustrie und Textilindustrie gefördert (überschüsse an Kolonien) Neue Aufträge Arbeitsplätze geschaffen Exporte gesteigert (nötig für Zahlungsbilanz) Kolonien erobert Handelsflotte geschützt Aktienkurse steigen Innenpolitische Probleme gelöst (starke Wirtschaft, Sozialdemokraten verlieren Anhänger) D liegt aber schlecht: Einziger Hafen an der Nordsee, müssen um GB herum, das die Atlantikzugänge sperren kann. F: haben Zugang zu Atlantik und Mittelmeer R: Nordsee, Schwarzes Meer ( Meerengen ) ö: Adria GB muss reagieren um seine Kolonien zu schützen. Two Power Standard: so viele Schiffe wie die 2. & 3. grösste Seemacht zusammmen. GB baut die Dratnought (mehr grosse Kanonen) Fazit für GB: D muss isoliert werden. Bismarcks Schwerpunkt lag in Europa ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
428
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück