Der 2. Weltkrieg

Schlagwörter:
Kriegserklärungen, Kriegsziele der Alliierten, Propagandamaschinerie, Referat, Hausaufgabe, Der 2. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Verlauf des 2. Weltkriegs und die Auswirkungen dieser globalen Auseinandersetzung. Der Auszug beginnt mit einer kurzen Einführung in die nationalsozialistische Diktatur in Deutschland und wie in dieser kurzen Zeitspanne ein Krieg entfesselt wurde, der bis zu 55 Millionen Leben forderte. Die Abläufe des Krieges werden chronologisch dargestellt, beginnend mit dem Überraschungsangriff Deutschlands auf Polen, der zu einem Weltkrieg führte, in welchem die Alliierten letztendlich obsiegten. Die Kriegsziele der Alliierten, die Technisierung des Krieges und die Propagandamaschinerie des nationalsozialistischen Regimes werden ebenfalls thematisiert. Das Dokument beschreibt auch die Auswirkungen des Krieges auf Asien und Europa und wie er schließlich mit der Kapitulation Deutschlands endete.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der 2. Weltkrieg Die nationalsozialistische Gewaltherrschaft in Deutschland dauerte zwölf Jahre und wenige Monate. In dieser kurzen Zeitspanne wurde von diesem Regime ein weltweiter Krieg entfesselt, der alles bisher dagewesen an Gewalt, Grausamkeit und Größe in den Schatten stellte. In diesem Konflikt mußten mehr als 55 Millionen Menschen ihr Leben lassen und weite Teile Europas und Asiens lagen in Trümmern. Der Ablauf des Zweiten Weltkriegs Der 2. Weltkrieg begann mit dem überraschungsangriff der deutschen Wehrmacht auf Polen in den frühen Morgenstunden des 1. Septembers 1939, der wegen des inszenierten überfalls einer Gruppe polnischer Soldaten auf den Radiosender bei Gleiwitz, gerechtfertigt wurde (Fall Weiß). Durch die Vielzahl an gegenseitigen Beistandserklärungen und Nichtangriffspakten entwickelte sich die kriegerische Auseinandersetzung zuerst zu einem gesamteuropäischen und in weiterer Folge zu einem globalen also einem Weltkrieg. Die ersten Kriegserklärungen waren die Großbritanniens und Frankreichs wenige Tage nach dem überfall auf Polen, die zunächst allerdings nicht militärisch eingriffen. Der technisch weit überlegenen deutschen Wehrmacht gelang in drei Wochen der Sieg über Polen ( solche Siege wurden als Blitzkriege bezeichnet). Der Krieg im Westen begann im April 1940. Zunächst wurden Dänemark und Norwegen besetzt. Dann begann der Vormarsch nach Frankreich über die neutralen belgischen und niederländischen Gebiete. Durch diesen unerwarteten Zug wurden die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1060
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück