Der 2. Weltkrieg: Siege der Deutschen im Osten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der 2. Weltkrieg: Siege der Deutschen im Osten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt den Vernichtungskrieg im Osten während des Zweiten Weltkriegs, insbesondere die Invasion der Sowjetunion durch das nationalsozialistische Deutschland. Die wesentlichen Themen der Ausführungen sind die Konzeption des Vernichtungskrieges, die Gründe für den Russlandfeldzug, der Verlauf des Krieges, der Winterkrieg 1941/42 und die Sommeroffensive 1942.

Die Ausführungen beginnen mit der Erwähnung von Hitlers Weisung Nr. 21 vom 18. Dezember 1940, in der er die Vorbereitung des sogenannten „Unternehmens Barbarossa“ befahl. Dieses Unternehmen zielte darauf ab, die Sowjetunion schnell zu besiegen und sollte als Vernichtungskrieg geführt werden. Dieser Krieg sollte mit unerbittlicher Härte geführt werden und verletzte die Grundregeln des Völkerrechts.

Im Dokument werden die Gründe für den Russlandfeldzug genannt. Dazu gehören die Bedrohung des Deutschen Reiches durch die Sowjetunion, das Ziel der Eroberung von „Lebensraum im Osten“ und der Vernichtung des Kommunismus. Hitler rechnete 1941 nicht mit einem militärischen Schlag der Sowjetunion, da diese sich in einer Phase der Reorganisation und Modernisierung befand.

Im Verlauf des Krieges wird die anfängliche Truppenstärke und die Aufteilung der Heeresgruppen beschrieben. Am 22. Juni 1941 begann der Krieg mit nicht erklärtem Angriff auf die Sowjetunion. Die deutschen Truppen waren weit überlegen und erzielten schnell Erfolge, die in Kesselschlachten und dem Vorstoß in tiefes russisches Territorium mündeten.

Der Winterkrieg 1941/42 stellte jedoch eine Wendung dar. Die deutsche Offensive kam zum Stillstand, und die sowjetischen Truppen konnten in einem Gegenangriff die Deutschen wieder zurückdrängen. Die Deutschen litten unter Nachschubproblemen, fehlender Winterausrüstung und einer unzureichenden Anpassung an die veränderten Bedingungen.

Während der Sommeroffensive 1942 unternahmen die Deutschen weitere Versuche, in die Sowjetunion vorzudringen, unter anderem zum Kaukasus und den Donezbecken. Trotz einiger erfolgreicher Aktionen gelang es den Deutschen nicht, ihre Ziele vollständig zu erreichen; Widerstand und schwierige Bedingungen machten der Wehrmacht zu schaffen.

Insgesamt zeigt das Dokument die Entwicklung und den Verlauf des Vernichtungskrieges im Osten während des Zweiten Weltkriegs auf, einschließlich der politischen und strategischen Hintergründe sowie der militärischen Auseinandersetzungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
2. Weltkrieg: Siege der Deutschen im Osten Konzeption des Vernichtungskrieges 18. Dezember 1940: Weisung Nr. 21: Hitlers Befehl zur Vorbereitung des Unternehmens Barbarossa ( Die deutsche Wehrmacht muss darauf vorbereitet sein, auch vor Beendigung des Krieges mit England Sowjetrussland in einem schnellen Sieg niederzuwerfen...Das Endziel der Operationen ist die Abschirmung gegen das asiatische Rußland auf der allgemeinen Linie Wolga-Archangelsk.) à Karte Planung als Vernichtungskrieg (Vernichtung und Ausrottung galten als Leitmotive expansionistischer Kriegführung), Zitat von Hitler: Dieser kommende Feldzug ist mehr als nur ein Kampf der Waffen; er führt zur Auseinandersetzung zweier Weltanschauungen, und er sei mit unerbittlicher Härte zu führen.) à Verstoß gegen Grundregeln des Völkerrechts, kein Protest der Wehrmacht. Begründung von Generalfeldmarschall Keitel: Bei der Beurteilung solcher Taten ist in jeder Verfahrenslage zu berücksichtigen, dass der Zusammenbruch im Jahre 1918, die spätere Leidenszeit des deutschen Volkes und der Kampf gegen den Nationalsozialismus mit den zahlreichen Blutopfern der Bewegung entscheidend auf bolschewistischen Einfluss zurückzuführen war und dass kein Deutscher dies vergessen hat. Richtlinien für die Behandlung politischer Kommissare vom 6. Juni 1941 päzisierten die Aufgaben der Wehrmacht. Im Kampf gegen den Bolschewismus ist mit einem Verhalten nach den Grundsätzen der Menschlichkeit oder des Völkerrechtes nicht zu rechnen. Die Urheber ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1245
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück